Die neue Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen diskutiert Inhalte und bestimmt die Struktur für den neuen Kreistag.

Der bisherige Stellvertretende Landrat Eduard Hüsers wird zum Fraktionsvorsitzen- den gewählt. Als Stellvertreter wurden Elke Szepanski und Götz Rohde bestimmt.

07.10.16 –

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen diskutierten am vergangenen Wochenende das Wahlergebnis und die bisherige Arbeit in der Gruppe Bündnis 90/Die Grünen / SPD. „In der Zweierkonstellation konnten einige wichtige Entwicklungs- schritte für den Landkreis erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Das geht vom Integrierten Klimaschutzkonzept mit mehreren Handlungsfeldern bis zur erfolgreichen Grünen Initiative zum Sozialen Wohnungsbau. Das wird in Zukunft nicht mehr so einfach werden“, fasste Eduard Hüsers die Lage zusammen.

Die Grünen gehen davon aus, dass es bei der aktuellen Konstellation im Kreistag zu keiner Gruppenbildung kommen wird. Somit werden themenbezogen Mehrheit gefunden werden müssen.

Beschlossen wurde auf dem Arbeitstreffen mit allen Parteien im Vorfeld das infor- melle Gespräch zu suchen, um so für die kommenden Jahre Gemeinsamkeiten aus- zuloten. Weiter sprachen sich die Grünen für die Erhöhung der Ausschussmitglieder von 13 auf 15 aus.

Die Inhaltlichen Schwerpunkte der neuen Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sollen in einer Klausurtagungen Anfang kommenden Jahres festgelegt werden. „Dazu gehören werden auf alle Fälle der Klimaschutz, wo der Landkreis noch mehr Umsetzen kann, und der Umweltschutzbereich mit Pflegekonzepten für die Schutzgebiete“, ist sich der zukünftige Vertreter im Umweltausschuss Reinhold Schütte sicher.

Die Ausschussmitglieder wurde bereits unter der Voraussetzung festlegt, das sich keine Gruppe bilden wird und die Ausschüsse in Anzahl und Benennung so erhalten bleiben. In der Anlage die Liste.

Für die Fraktion
Eduard Hüsers