Grüne im Kreistag ab November mit 9 Mandaten vertreten - Wir sagen Danke für die gute Unterstützung zur Gemeinderats- und Kreistagswahl!

Grüne gewinnen in den Gemeinde- und Stadträten sowie Kreistag 18 Sitze hinzu. Als großen Erfolg für die konsequente Arbeit der vergangenen Jahre werten die Grünen die Kommunalwahl am vergangenen Wochenende.

16.09.21 –

Grüne gewinnen in den Gemeinde- und Stadträten

sowie Kreistag 18 Sitze hinzu.

„Es hat sich gezeigt, dass unsere gesetzten Themen von vielen Bürger*innen unterstützt werden, so Detlef Bollmann in einer Pressemitteilung nach einer Kreismitgliederversammlung am Dienstag. „Klimaschutz, der Schwund der Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt, die Digitalisierung, der Strukturwandel unserer Wirtschaft, die Sicherung von Arbeitsplätzen und nicht zuletzt die Sorge um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stellen, sind Themen die die Bürgerinnen  und Bürger bewegen.“ sagt der Vorstandssprecher der Grünen Detlef Bollmann. „Sie haben Vertrauen in die Grünen Fraktionen, dass wir das Anpacken, so der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Eduard Hüsers.

Durch den Zugewinn von mehr als 6%  auf 18,3% und damit drei Mandaten mehr, sind jetzt neun Grüne im Kreistag vertreten. „Wir können nun unseren Forderungen im Kreistag deutlich mehr Gewicht verleihen“ so der Vorstandsprecher.

Auch in den Gemeinden legten die Grünen gute Ergebnisse hin.

„Diese Ergebnisse bestätigen unseren engagierten, themenbezogenen Wahlkampf und die hervorragende Arbeit in den Kommunen von Bündnis 90/Die Grünen.  Unsere Arbeit wurde von den Wählerinnen und Wähler honoriert.

Bündnis 90/Die Grünen haben ihre Gemeinderatsmandate im Landkreis von 21 im Wahljahr 2016 auf 36 gesteigert.

Der Grüne Bürgermeisterkandidat  Udo Heinen aus Ganderkesee und der in Hatten unterstützte Kandidat Guido Heinisch kommen in die Stichwahl. Die unterstützten Kandidat*innen aus Dötlingen Antje Oltmanns und für die Samtgemeinde Harpstedt  Yves Nagel stehen schon als gewählte  Bürgermeister*innen fest.

„Wir werden jetzt im Kreistag und in den Gemeinden mit unseren engagierten Kandidat*innen  unsere Themen abarbeiten.

Wir bedanken uns vor allem bei unseren Wähler*innen, dass Sie uns mit diesen Aufgaben beauftragt haben.“

Vorstandsprecher

Detlef Bollmann