Grüne fordern Tempo-30-Bereich im Huder Ortskern

Die Huder Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag zur Errichtung eines Tempo-30-Bereichs im Huder Ortskern bei der Gemeinde eingereicht.

08.05.16 –

Davon betroffen sein soll der Abschnitt von der Einmündung der Friedrichstraße in die Straße Auf der Nordheide (L 867) bis zur Einmündung der Vielstedter Straße (K 226) in die Parkstraße (L 867).


Grund für diesen Antrag sei das hohe Verehrsaufkommen, so Hilko Finke von den Grünen. „Es ist die Hauptgeschäftsstraße in Hude. Hier liegt also auch der Hauptverkehr zur Anlieferung“, ergänzte er. Dazu würden viele landwirtschaftliche Fahrzeuge kommen, die, so Finke, „auch immer größer und schneller werden“. Die zulässige Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern erscheine so in dem Bereich zu hoch, sagte die Grünen-Fraktionschefin Birte Wachtendorf.

„Wir begleiten den Antrag positiv und geben ihn jetzt an die für diese Straße zuständige Landesbehörde weiter“, sagte der zuständige Fachbereichsleiter Uwe Schubert.

Kategorie

OV Hude