Grüner Ortsverband in Großenkneten gegründet

Gut in den politischen Herbst: die Neugründung des Ortsverbands macht die politische Landschaft in Großenkneten bunter. Der Kreisvorstand gratuliert!

13.09.20 –

Großenkneten jetzt grünem Ortsverband

Unter der Leitung der Kreisgeschäftsführerin Birte Wachtendorf wurde 9.9.2020 der Ortsverband Großenkneten offiziell gegründet. Nach Erläuterung und Diskussion über einzelne Satzungspunkte, wie zum Beispiel die Kassenführung, die auf den Kreisverband mit Ortsunterkonten übertragen wird oder die Mitgliedschaft ab dem 14 Lebensjahr, gab es am Ende ein einstimmiges Votum für die Satzung.

„Eine weiterer Meilenstein für die kommende politische und partizipative Arbeit, die von anwesenden vierzehn Mitgliedern (drei fehlten urlaubsbedingt) getragen wird,“ so Eduard Hüsers in der Pressemitteilung.

Danach standen die Vorstandswahlen an. Hier sieht die Satzung mindestens drei gleichberechtigte Personen vor, wobei die Geschäftsfähigkeit gewährleistet sein muss.

Für die Wahl zum Vorstand gab es eine Bewerberin und drei Bewerber:

Silvia Hiemann, Georg Zindl, Miro Kleinichen und Eduard Hüsers

Alle wurden in den Vorstand gewählt und nahmen die Wahl an, Silvia Hiemann schriftlich, da sie im Familienurlaub weilte. „Mit Miro Kleinichen ist auch die junge Generation (unter 30) vertreten“, freut sich Eduard Hüsers über die Kandidatur und Wahl.

Danach gab es Glückwünsche von Helmut Rücker, OV Hatten und gleichzeitig Kreiskassier, sowie von Detlef Bollmann aus der Gemeinde Wardenburg. Er überbrachte einen Präsentkorb mit fair gehandelten Produkten aus der Fairtrade Gemeinde, verbunden mit dem Wunsch und Auftrag, dass Großenkneten sich auch auf den Weg macht, „fair gehandelt“ in den Mittelpunkt der Gemeindepolitik zu stellen.

„Ein Auftrag, den wir gerne annehmen, zumal unsere Arbeitsgruppe Klimaschutz & Nachhaltigkeit sich hiermit schon beschäftigt“, so Eduard Hüsers. „Wir werden uns jetzt noch stärker einmischen und sind uns sicher, dass noch weitere Bürgerinnen und Bürger bereit sind, sich lokal einzumischen. Viele Entscheidungen, die unser tägliches Leben hier beeinflussen, werden vor Ort getroffen und da lohnt es sich mitzugestalten. Nur meckern ist da zu wenig“, so das Grüne Kreistagsmitglied Eduard Hüsers abschließend in der Pressemitteilung.

Kreisverband | OV Großenkneten