Grünes Treffen im Juli als Begegnung im Wald

Nach mehreren Monaten mit virtuellen Treffen, luden die Grünen für Ihr Mitgliedertreffen im Juli diesmal zu einem Themenabend in den Wald zwischen Hatten und Sandkrug ein.  An verschiedenen Thementischen konnte man sich informieren und ins Gespräch kommen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art.  Es gab Thementische zu "Mobilität im Landkreis, Wohnungsbaugenossenschaft, aktuelle Lage im niedersächsischen Wald, Bienen / Insekten sowie zum niedersächsischen Volksbegehren zum Erhalt der Artenvielfalt.

12.07.20 –

Kreismitgliederversammlung als Begegnung im Wald bei Sandkrug

Nach mehreren Monaten mit virtuellen Treffen, luden die Grünen für Ihr Mitgliedertreffen im Juli diesmal zu einem Themenabend in den Wald zwischen Hatten und Sandkrug ein.  An verschiedenen Thementischen konnte man sich informieren und ins Gespräch kommen, natürlich unter Einhaltung der Corona-Vorschriften (Abstände, Mund-/Nasenschutz etc.).

Zum Thema Mobilität im Landkreis informierte Christian Lüdke (ADFC Landkreis Oldenburg) und kam auch gleich selber aus Hude mit Lastenrad angeradelt.  Das Schauerwetter hat viele nicht davon abgehalten mit dem Rad anzureisen, so kamen Radler auch aus Wildeshausen, Hude und Großenkneten. Am Abend blieb es trocken, so dass die ca. 30 Teilnehmer*Innen ausgiebig an den Ständen diskutieren konnten.

Martin Vollmer, Imker und Hautflüglerberater im Landkreis Oldenburg  erklärte, warum Bienen ein Volksbegehren zum Erhalt der Artenvielfalt brauchen und gab Tipps für einen insektenfreundlichen Garten. Zum Volksbegehren selber hatte Birte Wachtendorf, Kreisgeschäftsführerin einen Infostand und konnte auch gleich Unterschriftenlisten weitergeben sowie Unterschriften einsammeln.  Kreisvorstandsmitglied Detlef Bollman stellte das Modell einer Wohnungsbaugenossenschaft vor.  Forstingenieur Andreas Mikutta informierte über die aktuelle Lage im niedersächsischen Wald. Im Gespräch wurden die gleichrangigen Aufgaben des Waldes wie Holznutzung, Schutzfunktion und die Bedeutung für die Erholung der Bevölkerung erörtert.  Er hatte auch die Idee zu dieser Veranstaltungsart, die aufgrund der allesamt positiven Rückmeldungen mit Sicherheit nicht die letzte in dieser Form war.

Begrüßung durch Elke Szepanski

Erläuterung zum Ablauf von Andreas Mikutta