Menü

Radtour zum Thema "Naturdenkmale Hude" - Teil 1

Abwechslungsreiche Entdeckungsreise mit dem Rad zum Thema "Naturdenkmale in Hude" bei herrlichem Sonnenschein. Teil 2 (Ortsteil Wüsting) ist in Planung.

01.10.18 –

Abwechslungsreiche Entdeckungsreise im Huder Gemeindegebiet. 

Zum Thema "Naturdenkmale" fand die Radtour von Bündnis 90/Die Grünen am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein statt.

Der erste Teil führte durch die Parkstraße mit stellenweise schönem, altem Baumbestand. Besonders imposant empfand man die wunderschön gewachsene, alte Eiche am Vosteenskamp, die nur wenigen bekannt war. Auch die Eichengruppe auf der Nordheide hat beeindruckt.

Probleme wurden jedoch auch angesprochen: von ehemals fünf mächtigen Eichen bei Lencer stehen nur noch vier (Sturmschaden), an der dicken Eiche Ecke Königstraße erinnerte man sich an die ehemalige Eichengruppe gegenüber an der OLB, die nach einem schweren Sturm-Unfall aus Sicherheitsgründen weichen musste. Auch hatte man von dort einen Blick auf die verbliebenen stark gestutzten Eichen auf dem Lidl-Parkplatz, die nur noch einen traurigen Anblick bieten. Man war sich einig, dass bei der anstehenden Ortsentwicklungsplanung ein wesentliches Augenmerk auf den Erhalt des alten Baumbestandes gelegt werden muss. Die alten Bäume verbessern das Klima im Ortskern wesentlich, wie es jeder u.a. in diesem heißen Sommer selbst empfinden konnte.

Nach einem Abstecher durchs NSG Nordenholzer Moor folgte die Tour der Nordenholzer Straße, an der mächtige Eichen und ein enormer Findling überraschten. Von Vielstedt ging die Tour nach Kirchkimmen zu dem wunderschönen artesischen Brunnen – einem Denkmal für den Frieden von Wolf E. Schultz. Trotz der Trockenheit sprudelt das Wasser dort seit 1985 - ohne Pumpe - unermüdlich. Denn das Wasser, das aus einer Senke unterhalb des Grundwasserspiegels entspringt, steht unter ständigem Überdruck.

Von dort ging es durch das Landschaftsschutzgebiet Kimmer Bäke zurück zum Sandfang, wo Kimmer- und Brookbäke sich zum Huder Bach (Berne) vereinigen, und weiter am Bach entlang durch den Pastorenkamp mit der alten Zwillingsbuche. Im Klosterbezirk fand die wunderschöne Lindenreihe Beachtung und auf der sonnenbeschienenen Terrasse der Klosterschänke wurde zufrieden Rückblick gehalten.  Die Erwartungen hatten sich voll erfüllt!

Teil 2 der Radtour zum Thema Naturdenkmale in Hude ist in Planung. Ziel ist dann der Ortsteil Wüsting.

 

Rückfragen möglich bei Karin Rohde

unter Tel: 04408-1530 oder Email: karin-rohde@remove-this.gmx.de

 

Kategorie

OV Hude