18.06.2021

Unser Kreis-Wahlprogramm ist fertig

 

Hier finden Sie unser Wahlprogramm

 

Es ist wieder soweit – mit den Kommunalwahlen am 12. September 2021 haben wir Bürger*innen es in der Hand - wir können mit unserer Wahl die Politik-Schwerpunkte im Landkreis für die nächsten Jahre bestimmen. Gehen Sie daher wählen!

Im letzten Jahr haben sich mehr als 10.000 neue Mitglieder unserer Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angeschlossen, das ist ein Wachstum von über 11 Prozent. Wir wollen weiter wachsen, weil es darum geht, Ungleichheiten in der Gesellschaft zu verringern, voranzugehen für ein starkes Europa und den Kampf gegen die Klimakrise und gegen das Artensterben anzutreiben.

Die Corona-Pandemie betrifft uns alle, sie ändert unser Zusammenleben schnell und tiefgreifend. Die langfristigen Folgen werden uns auch nach dem Ende der Pandemie noch lange begleiten und beschäftigen. Dennoch ist die Corona-Krise nicht die einzige Herausforderung, bei der wir unsere Kräfte bündeln und als Gesellschaft über uns  hinauswachsen müssen. Leider ist der Klimaschutz neben der Pandemie in den Hintergrund geraten. Die Überhitzung des Erdklimas, der Schwund der Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt, die Digitalisierung, der Strukturwandel unserer Wirtschaft, die Sicherung von Arbeitsplätzen und nicht zuletzt die Sorge um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stellen uns vor weitere, sogar noch größere Aufgaben.

Wir GRÜNEN im Landkreis Oldenburg wollen einen lebenswerten Landkreis erhalten und im Sinne ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit voranbringen. Im Kreistag und in den Gemeinden des Landkreises setzen sich unsere Ratsfrauen und Ratsmänner für Klimaschutz, Energiewende, gutes soziales Miteinander, lebendige Natur, gesunde Umwelt, nachhaltige Wirtschaft, sichere und bedarfsgerechte Mobilität, Bildung für alle und vieles mehr ein.

Der Klimaschutz ist für uns ein zentrales und verbindendes Element: alle (Aus-)Wirkungen unseres Handelns sind damit verbunden.

Kategorien:Kreisverband
URL:https://www.gruene-oldenburg-land.de/homeaktuelles/nachrichtendetails/article/unser-kreis-wahlprogramm-ist-fertig/