Menü

13.08.2021 Dorfgarten Dötlingen – Artenvielfalt trifft Ehrenamt

Bündnis 90/Die Grünen Dötlingen und der NABU Dötlingen-Wildeshausen laden ein:
Thema: Artenvielfalt trifft Ehrenamt

Termin: Freitag, 13. August 2021 um 15.00 Uhr
Ort: Dorfgarten Dötlingen, Start am Parkplatz Zur Loh
Anmeldung: Nicht erforderlich, einfach vorbei kommen
Fachliche Führung: Dipl.Biol. Hildegard van't Hull, Naturpädagogin Silke Kreusel

Hintergrund

Der Dötlinger Dorfgarten ist eine Ausgleichsfläche und einer der „Dreh- und Angelpunkte“ des Dorfes, der durch viel ehrenamtliches Engagement mit Leben gefüllt wird. Insbesondere der NABU ist dort als aktives Mitglied des von der Gemeinde Dötlingen initiierten Arbeitskreises „Artenvielfalt vor Ort“ seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv. Mit Ihrer fachlichen Expertise und tatkräftigem Anpacken haben die Mitglieder des Ortsverbandes dort ein Kleinod der Artenvielfalt geschaffen.

So entstand in fünf Jahren Entwicklungsarbeit eine Magerwiese, in der es nur so vor Insekten und Tieren wimmelte. Dieses Biotop wurde am 21.07.2021 innerhalb von einer Stunde zerstört, weil durch ein angebliches „Kommunikationsproblem“ zwischen Gemeindeverwaltung und Lohnunternehmen, diese artenreiche Magerwiese fast vollständig umgebrochen und mit völlig ungeeignetem Saatgut neu eingesät wurde.

Trotzdem wollen wir diese Veranstaltung durchführen, denn anhand der stehen gebliebenen Restfläche wollen die zwei Expertinnen des NABU uns vorstellen, welche Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren im Dorfgarten vorhanden sind und wir wollen diskutieren, was zu tun ist, um den vorherigen Zustand so schnell wie möglich wieder herzustellen.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>