Menü

Achtung freilaufende Tiere!

Meike Stüber und Ralf Osterloh bewirtschaften auf ihrem Hof 28000 Masthähnchen. Die Haltung entspricht dem Holländischen Programm "better leeven mit Ster". Wir erfuhren wir bei der Führung, dass in den Niederlanden die konventionelle Haltung mehr verpönt als hier!
Von Anfang an haben die Tiere mehr Platz und ab dem 21.Tag gibt es Zugang zu einem Wintergarten. Dann sind die Federn dick genug um die Körpertemperatur zu halten. Auf Beleuchtungsprogramme wird verzichtet, stattdessen gibt es reichlich Tageslicht!


Sehr interessant war auch die komplette regionale Vermarktung. Geschlachtet wird nach Vorbestellung durch eine mobile Schlachterei vor Ort. Zusätzlicher Stress für die Tiere z.B. durch einen Transport wird vermieden. Vor Ort wird das Fleisch eingeschweißt, gekühlt und tiefgefroren. Die Verbraucher wissen, wo die Tiere herkommen und zahlen etwas mehr für ein mehr an Fleischqualität. Die Landwirte bestätigten uns, dass sie davon gut leben können und es sich für sie rechnet. Und die Tiere haben mehr Lebensqualität.

Unser Fazit: Es zeigt sich wieder einmal, dass Landwirtschaft auch anders geht und mehr Tierwohl durchaus machbar ist. Es muss nicht immer BIO sein, um mehr Tierwohl zu generieren.
Wir haben uns über die Möglichkeit des Besuches sehr gefreut.

Unsere bisherigen Stationen gibt es in der Themenübersicht hier.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>