Antje Reimann

Mitgliedschaften: Bündnis 90/Die Grünen, BSH

Kommunalpolitische Erfahrung: beratendes Mitglied im Umweltausschuss

Persönliches Statement:

Seit mehr als 20 Jahren setze ich mich für Umweltschutzbelange vor Ort ein, bin aktiv in der BSH und im Beirat der Naturschutzstiftung des Landkreises Oldenburg, arbeitete zwei Amtsperioden als beratendes Mitglied im Umweltausschuss  des Kreistages und war zwei Jahre ein beratendes Mitglied des Umweltausschusses in Großenkneten. Der Runde Tisch Natur wurde von mir angeschoben und kann demnächst hoffentlich auch wieder tagen.

Mein Anliegen:

Unsere Gemeinde sollte sich mehr Naturschutz vor Ort leisten! Wo ist die Tür für die Umweltbelange der Bürger*innen! Plötzlich ist ein alter, schöner Baum weg, versinkt ein idyllischer Sandweg unter Schotter, verbuscht eine Heidelandschaft und ihre Artenvielfalt verschwindet, wird ein Wegrand an gepflügt, verschwindet eine wunderschöne, weite Sichtachse durch einen neuen, privilegierten Stallbau in der Landschaft.

All das geschieht leise - unsere Landschaft verliert lautlos viele ihrer schönen Landschaftselemente. Da möchte ich auch weiterhin ansetzen und unbequem sein. Reden wir darüber! Vernetzen wir Biotope! Tun wir etwas! Setzen wir auch kleine Ideen in Taten um! Gemeinsam!