Menü

Wegeseitenränder

Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den nächsten Ausschuss für Gemeindeentwicklung

 und Umwelt am 22. 08. 2013.

Die Gemeinde Hatten ist Eigentümer zahlreicher Grundstücke. Oft befinden sich darauf die örtlichen Straßen und Wege. Aus dieser Sicht der Dinge bilden die Bäume, Büsche, Gehölze und auch die Grünstreifen der Wegeseitenränder sogenannte „lineare Strukturelemente“, eigeneLebensräume für Flora und Fauna und ökologische Vernetzungsstrukturen.

Diese werden auch Saumstrukturen oder Saumbiotope genannt. Die biologische Vielfalt übertrifft die Artenvielfalt von Wald und Wiese. Die Flächen der Gemeinde tragen auch ganz wesentlich zum Landschaftsbild unserer Region bei. Ebenso sind die Wegeseitenränder bedeutsam für Tourismus und Freizeitaktivitäten (von Fußgängern und Radfahrern bis zu Reitern, Kohlfahrten und Boßeltouren), aber auch in vielen Fällen als Sicht- und Windschutz.

Im Sinne der Straßenbenutzer ist auch das vorgeschriebene Lichtraumprofil für den Verkehr frei zuhalten.

Die Fraktion der Grünen bittet die Gemeindeverwaltung im nächsten Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt darzulegen:

a)    Wie ist die Freihaltung des Lichtraumprofils organisiert? Nach welchen Kriterien erfolgt der Rückschnitt? Wie oft, wie weit über die Fahrbahngrenzen hinaus und mit welchen Maschinen?

b)    Welche Maßnahmen werden für die Erhaltung/ Förderung/ Gestaltung der Saumstrukturen durchgeführt? Gibt es unterschiedliche Kriterien in Abhängigkeit von den Verkehrsanforderungen?

Wir beantragen, den nötigen Raum für dieses wichtige Thema durch einen separaten Tagesordnungspunkt vorzuhalten.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>