Kommunalwahl 12. September 2021

Zur Entwicklung unseres inhaltlichen Programms für die neue Sitzungsperiode des Gemeinderates haben wir uns am 11. September in großer Runde zu einem Workshop getroffen und erfolgreich viele Ideen zusammengetragen. Die angeregten Themen umfassen dabei ein sehr breites Spektrum von einer besseren Bürgerbeteiligung, einer ökologischen Landwirtschaft, sozialen Wohnungsbau über Klimaschutz und Verbesserungen für den Radverkehr bis zu den klassischen Natur- und Umweltschutzbelangen wie z.B. eine Satzung für den Schutz erhaltenswerter Bäume in der Gemeinde Ganderkesee.

Agrarwende jetzt!

Eine unglaubliche Ignoranz offenbaren zahlreiche öffentliche Äußerungen eines Teils der Landwirte im Landkreis Oldenburg gegenüber den offenkundigen Schäden und Gefährdungen, welche die von ihnen praktizierte Landwirtschaft anrichtet.

Mit der von Greta Thunberg auf dem UN-Klimagipfel formulierten Anklage: „How dare you?“ rufen wir den betroffenen Landwirten zu: „Wie könnt ihr es wagen“ zu leugnen,

• dass der größte Teil des im Grundwasser des Landkreises nachgewiesenen Nitrats durch übermäßige Düngung verursacht wird,  dass direkte Gülleeinträge in Oberflächengewässer stattfinden (s. Teich am Schwanenweg),
  • dass Rückstände und Abbauprodukte - also zum Teil hochgiftige chemische Substanzen - im Grundwasser auf den Einsatz von Pestiziden zurückzuführen sind,
  • dass die Verwendung von Antibiotika - einschließlich Reserveantibiotika - in der Massentierhaltung zur Verbreitung multiresistenter Keime und damit zu einer unmittelbaren Gefährdung der menschlichen Gesundheit führt,