Menü

Lutz Beckröge

Mitglied im Gemeinderat Kirchseelte und im Samtgemeinderat

Lutz Beckröge, Jahrgang 1954, Kirchseelte, 2 Kinder, 3 Enkelkinder, Rentner.

Hobbies/Interessen:
Ich bin sportlich aktiv (Fahrrad fahren, rudern), arbeite gern in meinem Garten und interessiere mich für meine Umwelt. Besonderes Augenmerk gilt meinen Enkelkindern.

Ratszugehörigkeit:
Politisch aktiv geworden bin ich mit meinem Eintritt 2019 in BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN. Zur Zeit bin ich noch in keinem Rat. Bei den Kommunalwahlen kandidiere ich für die Räte der Gemeinde Kirchseelte, den Samtgemeinderat Harpstedt sowie für den Kreistag.

Politische Schwerpunkte:
Mein Schwerpunktthema ist der Klimaschutz, insbesondere die Umsetzung der Verkehrswende.

Politisches Statement:
Gemeinsam sind wir STÄRKER! JETZT handeln. JETZT die Zukunft unserer Enkel sichern.

Vanessa Bielefeld

Mitglied im Gemeinderat Kirchseelte und im Samtgemeinderat

Vanessa Bielefeld, Jahrgang 1970, verheiratet, 2 Kinder (20/10), wohnhaft in Klosterseelte.

Ich bin Volljuristin aufgrund von MS aber bereits verrentet.

Meine Hobbys sind Lesen, Kochen und Unternehmungen mit meiner Familie, z.B. Fahrradfahren, Waldspaziergänge etc.

Ich bin Mitglied des Vorstandes beim OV Harpstedt und bei den Grünen im Landkreis Oldenburg.

Ich bewerbe mich jeweils für ein Mandat im Gemeinderat Kirchseelte, im Samtgemeinderat Harpstedt und dem Kreistag.

Insbesondere in Kirchseelte möchte ich mich dafür einsetzen, dass Frauen in der Gemeinde als aktive Mitstreiterinnen wahrgenommen und im wahrsten Sinn gesehen und gehört werden. Ich möchte mich für den Ausbau des Radwegenetzes stark machen. Zudem muss etwas für Kinder und Jugendliche getan werden, damit diese auch Harpstedt und  Kirchseelte als attraktiven Wohnort erleben können, z.B. Spielplätze erhalten und erweitern, Erweiterung des ÖPNV, Stärkung der Vereine/Feuerwehr .

Ich wünsche mir, dass trotz aller Meinungsverschiedenheiten in der Sache ein vernünftiger, offener Umgang miteinander gepflegt werden kann.
Interessenschwerpunke: Klimaschutz/Landwirtschaft

Jürgen Brand

Mitglied im Gemeinderat Beckeln

Jürgen Brand, Jahrgang 1961, seit ca. 20 Jahren wohne ich in der Samtgemeinde Harpstedt und seit 2011 in Brammer/Beckeln auf einem Resthof, verheiratet, 3 Kinder (15, 17, 19 Jahre), promovierter Diplom-Biologe, selbständig als Biotopkartierer und Gutachter.

Als Ausgleich zu meiner Berufstätigkeit beschäftige ich mich zur Zeit gerne auf dem Hof (Garten, Holz machen). Ich lese gern oder ich beschäftige mich mit Büchern, die ich aus einem Nachlass verkaufe.

Ich bin in der Klima-AG Harpstedt aktiv. - Bei den Kommunalwahlen kandidiere ich erstmals für die Grünen für den Gemeinderat Beckeln.

Wichtige Themen sind für mich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, nachhaltige Forst- und Landwirtschaft, Landschaftsgeschichte, Nutzung regenerativer Energiequellen, Konsumverhalten und Ernährung.

In die Ratsarbeit der Gemeinde Beckeln möchte ich vor allem die Aspekte des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes, die in eine Vielzahl von Lebens- und Wirtschaftsbereichen hineinreichen, vertreten. Mein Ziel ist dabei, mit umweltverträglichem Handeln die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Zurück zur Übersicht Kommunalwahl 2021

Melanie Bühnert

Mitglied im Fleckenrat Harpstedt

Melanie Bühnert , Jahrgang 1971, 1  Kind, Mechatronikerin.
Hobbies/ Interessen:
Ich bin gerne im Garten, fahre gerne Fahrrad und bin gerne am Wasser zum relaxen.
Ratszugehörigkeit:
Ich habe als Nachrückerin den Platz von Uwe Cordes im Gemeinderat eingenommen. Und arbeite sehr gerne daran, in die großen Fußstapfen meines Vorgängers hineinzuwachsen. Engagiere mich sehr gerne für die Grünen, denn es ist wichtig etwas selbst zu bewegen statt abzuwarten bis es jemand anderer tut.
 

 

Ole Dauskardt

Mitglied im Gemeinderat Colnrade

Ole Dauskardt, Jahrgang 1975, wohnhaft in Colnrade, verheiratet, Unternehmer

Hobbys: Garten und Küche

keine bisherige Ratszugehörigkeit
Politische Leitbilder:
Umwelt-und Klimaschutz, regionale Strukturen stärken.

Statement: (Gemeinde) Gemeinsam nachhaltig gestalten!

 

Tomke Djuren

Mitglied im Gemeinderat Groß Ippener

Tomke Djuren, Betriebswirtin, Jahrgang 1965, Unternehmerin, zwei Kinder

Ich lebe seit 2001 in Gross Ippener und lebe gerne in einer Natur nahen Umgebung.

Seid meiner Jugend interessiere ich mich für alle Themen die mit dem Umweltschutz zusammen hängen. Ich möchte, dass alle Menschen gleichberechtigt miteinander leben können. Meine Kinder gehen auf die Freie Schule PrinzHöfte, in der die Kinder in der Natur lernen und mit der Natur leben und ein selbstbestimmtes freies Miteinander lernen. Mir ist es besonders wichtig, dass die grüne Politik auch auf dem Land umgesetzt wird, daher habe ich mich dazu entschlossen für den Gemeinderat in Gross Ippener zu kandidieren.

Dagmar van't Hull

 Mitglied im Gemeinderat Colnrade

  Dagmar van't Hull, wohnhaft in Beckstedt, Altenpflegerin
  Ein enkeltauglicher Umgang mit der Natur ist mir sehr wichtig.

Regina Huntemann

Mitglied im Samtgemeinderat und im Kreistag

Persönliche Daten:
Regina Huntemann, Jahrgang 1964, Prinzhöfte, getrennt lebend, 2 Kinder (19 + 17), LTA (Landwirtschaftlich-technische Assistentin)

Hobbys/Interessen:
Gartenarbeit, Natur/Landschaft, Tanzen (zur Zeit leider nicht aktiv)
 
Ratszugehörigkeit:
Gemeinderat Prinzhöfte von 2011-2023, Samtgemeinderat seit 2011, Kreistag 2011-2016 und seit 2021

Politische Schwerpunkte/Interessen:
Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, ländlichen Raum inkl. Landwirtschaft nachhaltig also naturverträglich fördern, Bildungsgerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit in allen Bereichen.

Politisches Statement:
Ich möchte, nicht nur meinen Kindern, eine lebenswerte Welt hinterlassen. Deshalb ist, unter Berücksichtigung sozialer Gerechtigkeit, der aktive und sofortige Klimaschutz für mich das dringlichste umfassende Ziel, für das ich mich mit aktiver Ratsarbeit, als einem wichtigen Baustein, einsetze.

Myriam Kentrup

Mitglied im Gemeinderat Prinzhöfte

Myriam Kentrup, Jahrgang 1970, 3 erwachsene Söhne, Diplom-Biologin, Leiterin der Wildnisschule Wildeshausen auf der Großen Höhe.

Ich wohne seit 2001 im Zentrum PrinzHöfte, arbeite in der Wildnisschule und beschäftige mich v.a. mit dem Vermitteln von Naturverbindung und Naturwissen, nachhaltigem Leben und Garten.

Politisch für mich besonders wichtige Themen sind: Klimaschutz, Artenschutz, Erhalt von Naturräumen, Ernährung,  Konsumverhalten, soziale Gerechtigkeit.

Die Ratstätigkeit ist für mich neu und ich kandidiere zudem erstmals für den Gemeinderat in Prinzhöfte.

Mir liegt am Herzen, dass wir unsere vielfältige Natur und ein gesundes Miteinander an die nächsten Generationen weitergeben und wir jetzt die Verantwortung dafür übernehmen.

Irene Kolb

Mitglied im Fleckenrat Harpstedt und im Samtgemeinderat

Irene Kolb, Jahrgang 1964, Harpstedt, verheiratet, 3 Kinder, Lehrerin / Diplom-Mathematikerin  
Hobbies: Fahrradfahren, Lesen.
Samtgemeinderat, Gemeinderat Flecken Harpstedt jeweils seit 2011
Transparenz von politischen Entscheidungen, Erhalt von unversiegelten Flächen, alltagstaugliches Radwegenetz, Einrichtung eines ÖPNV, der seinen Namen verdient.
Ich wünsche mir ein politisches Miteinander, wo wir inhaltlich diskutieren und Entscheidungen so getroffen werden, dass wir in eine enkeltaugliche und vielfältige Zukunft blicken können.

Michael Müller-Hjortskov

Mitglied im Gemeinderat Winkelsett

Michael Müller-Hjortskov, Jahrgang 1957, seit 1985 lebe ich in der Gemeinde Winkelsett, verheiratet, 4 Kinder, Möbel-Restaurateur

Hobbies/Interessen:
Meine Interessen sind Fahrrad fahren, Musik hören und den Garten sowie die Natur im allgemeinen.

Ratszugehörigkeit:
Seit 1996 im Gemeinderat der Gemeinde Winkelsett. Von 2011-2016 und 2019-2021 im Samtgemeinderat.

Politisches Statement:
Ich setze mich für Natur- und Tierschutz, Transparenz  von politischen Entscheidungen und mehr öffentliche Versammlungen der Räte ein.

Hille Perl

Mitglied im Gemeinderat Winkelsett

Hille Perl, Jahrgang 1965,  ich lebe seit 24 Jahren in Winkelsett, bin verheiratet, habe eine Tochter und vier Enkelkinder.
An der Hochschule für Künste in Bremen bin ich Professorin und bin auch als konzertierende Musikerin tätig.
Für die Beweglichkeit von Kopf und Körper praktiziere ich Yoga. Ich verbinge viel Zeit im Garten, am liebsten mit den Enkelkindern, gehe oft in unserer schönen Gegend spazieren oder radfahren, und ich koche gern.
Mein Anliegen ist es es dazu beizutragen, dass die notwendige Entwicklung hin zu Klimaschutz und nachhaltigerem Konsumverhalten als Chance auf ein besseres Leben wahrgenommen werden kann. Viele kleine Schritte die viele Menschen gemeinsam gehen, können große Wirksamkeit entfalten. Dazu möchte ich mich mit vielen Menschen in freundlichem Dialog austauschen und bin bereit zuzuhören und viel zu lernen.

Götz Rohde

Mitglied im Fleckenrat Harpstedt, im Samtgemeinderat und im Kreistag

Götz Rohde, Jahrgang 1969, geschieden. Ich lebe und arbeite seit 2003 in Harpstedt, bin als Rechtsanwalt tätig, außerdem Mediator.

Zu meinen Hobbies zählen Tennis und Schwimmen, dazu engagiere ich mich im Kunst- und Kulturverein Harpstedt (KUK). Ich probiere außerdem sehr gern neue Sachen aus.

Seit 2011 bin ich kommunalpolitisch aktiv und Mitglied im Samtgemeinderat, 2016 wurde ich außerdem zum Kreistagsabgeordneten gewählt.

Der Klimaschutz ist nicht nur ein Schlagwort, sondern zentrales Ziel meiner politischen Arbeit. Ich möchte daran mitwirken, öffentliche Gebäude entsprechend mit klimaschonender bzw. klimaneutraler Technik auszustatten. Die "öffentliche Hand" hat eine Vorbildfunktion - und die muss sie auch leben! Außerdem gehören im ländlichen Raum dazu der ÖPNV und ein gutes (Fern-)Radwegenetz. 

Ich wünsche mir eine Kommune, die für die Menschen attraktiv und eine Verwaltung, die nah am Bürger ist. Zentralisierung von öffentlichen Einrichtungen oder Aufgaben ist der falsche Weg, das schwächt den ländlichen Raum. Und ich wünsche mir einen Samtgemeindebürgermeister, der die Samtgemeinde mit Ideen für die Zukunft aktiv gestaltet und nicht nur verwaltet.

Christian Schoo

Mitglied im Gemeinderat Prinzhöfte

Christian Schoo, Jahrgang 1968, verheiratet zwei Kinder. Ich wohne seit 2001 in Prinzhöfte und arbeite als Elektrotechniker in einer Forschungseinrichtung in Bremen.
In meiner Freizeit fahre ich gerne mit dem Rad und verbringe Zeit mit meiner Familie in unserem Haus im Grünen.
Ich bewerbe mich für ein Mandat im Gemeinderat Prinzhöfte und im Samtgemeinderat Harpstedt.
Die immer dringlicheren Herausforderungen des Klimawandels haben mich dazu bewogen politisch aktiv zu werden. Meine persönlichen Schwerpunkte sind die Gestaltung der Energiewende und die Themen nachhaltiges und bezahlbares Bauen und Wohnen. Besonders wichtig ist mir dabei, dass sozial schwache Menschen hier nicht auf der Strecke bleiben. Dazu möchte ich mit den Menschen in Dialog treten und ein Bewußtsein für die gesellschaftlichen Herausforderungen schaffen.

 

Unsere Ratsmitglieder

 

KreistagSamtgemeinderatGemeinderat Beckeln
Regina HuntemannVanessa BielefeldDevon Drzimalla
Götz RohdeDevon Drzimalla 
 Irene Kolb 
 Regina Huntemann 
 Götz Rohde 
   
Gemeinderat ColnradeGemeinderat Gr.-IppenerFleckenrat Harpstedt
Ole DauskardtTomke DjurenMelanie Bühnert
Dagmar van't Hull Irene Kolb
  Götz Rohde
   
Gemeinderat KirchseelteGemeinderat PrinzhöfteGemeinde Winkelsett
Lutz BeckrögeRegina HuntemannMichael Müller-Hjortskov
Vanessa BielefeldMyriam KentrupHille Perl

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>