ZUKUNFT . NATÜRLICH . GESTALTEN

Willkommen bei den Grünen in Dötlingen

Wofür wir uns einsetzen... mach mit!

Wir möchten eine lebenswerte Gemeinde erhalten und im Sinne ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit voranbringen. Wir setzen uns für Transparenz und Bürgerbeteiligung, Umwelt–, Natur- und Klimaschutz, gutes soziales Miteinander, nachhaltige (Land)Wirtschaft, sichere und bedarfsgerechte Mobilität, nachhaltige Bildung für alle und vieles mehr ein.
Unser Programm für Dötlingen findet ihr hier.

Gemeindeentwicklungskonzept- es geht (sehr) kurzfristig weiter!!!

In der Gemeinderatssitzung im Dezember 2023 wurde seitens der Bürgermeisterin bereits angekündigt, dass es Ende Januar /Anfang Februar 2024 zwei Bürgerabende bezüglich der zukünftigen Ausrichtung der Gemeinde Dötlingen geben soll.
Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Politik hat sich berechtigterweise gefragt, wann denn nun hierzu endlich seitens der Verwaltung eingeladen wird…
Leider sehr kurzfristig, aber dennoch: zwei Termine stehen!
Alle Dötlinger Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, denn die Bürgerbeteiligung ist uns in diesem Prozess enorm wichtig!

Diskutiert mit am:
05.02.2024, um 18:00 Uhr, Thema Bildung, Kunst und Kultur, Mobilität und Digitalisierung
06.02.2024, um 18:00 Uhr, Thema Landschaft, Umwelt, Regenerative Energien, Natur

Ort: Haus der Generationen in Neerstedt
Bitte meldet Euch an, entweder hier oder unter Tel. 04433-950 126

Wir hoffen, dass sich so noch kurzfristig eine angemessene Bürgerbeteiligung herstellen lässt.
Die Erstellung eines Konzeptes zur nachhaltigen Entwicklung unserer schönen Gemeinde geht auf unseren Antrag aus dem Jahr 2019 zurück, dem der Gemeinderat zugestimmt hat! Wir werden darauf achten, dass dies jetzt auch verantwortungsbewusst umgesetzt wird!

Wechsel in der Fraktion

Einen Wechsel in der Zusammensetzung der Fraktion gibt es aktuell zu melden. Claudia hat ihr Ratsmandat niedergelegt und bei ihrer Verabschiedung in der Ratssitzung am 29.06.23 ihre Gründe dargelegt.
"Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge" sagte sie während der Sitzung. Sie bleibt uns als aktives Mitglied der Ortsgruppe erhalten.
Ihren Sitz im Gemeinderat übernimmt Marcus Martens aus Hockensberg.

Weitere Information dazu in der Presse.

Potenzialflächenanalyse gemeindeeigener versiegelter Flächen

Die Kommunen haben eine wichtige Aufgabe beim Ausbau der Eneuerbaren Energien. Für PV-Anlagen sind nicht nur Dachflächen wichtig. Auch versiegelte Freiflächen in Gemeindeeigentum bieten Potenzial zur Energieversorgung. Mehr dazu in unseren Antrag an die Gemeindeverwaltung.

Schulsozialarbeit fördern und dafür Bundes- Landes- und kommunale Fördermittel nutzen

Gemeinsam mit der SPD haben wir einen Antrag zur Schulsozialarbeit an die Gemeindeverwaltung gestellt.
Sehr eindrucksvoll wurde im letzten Fachausschuss geschildert, wie wichtig die Schulsozialarbeit ist.

Die Aufgaben sind vielfältig und gehen über die präventive Sozialarbeit hinaus. Die Folgen der Pandemie mit entsprechenden Lernrückständen bis hin zu emotional-sozialen Auffälligkeiten der Kinder gilt es zu bewältigen.

Landesmittel für Kita-Verpflegung muss bei den Eltern ankommen

Nach Presseberichten über Fälle, in denen Landesmittel für die Stabilisierung der Elternbeiträge zur Mittagsverpflegung in Kitas und Schulen nicht bei den Eltern ankommen, haken wir bei der Verwaltung nach.

Mehr Informationen dazu in unserer Pressemitteilung und in unseren Antrag an die Gemeindeverwaltung.

Klimaschutz- und Energiekonzept soll fortgesetzt werden

Bereits im Januar 2022, als noch keiner ahnte, dass wir schon kurze Zeit später eine Energiekrise haben werden, haben wir Grüne einen Antrag zur Fortschreibung des Klimaschutz- und Energiekonzeptes gestellt.
Mehr Informationen dazu in unserer Pressemitteilung hier.

Wechsel an der Fraktionsspitze

Unsere Ratsfraktion gibt einen Wechsel an der Fraktionsspitze bekannt. Gaby Roggenthien übernimmt künftig den Fraktionsvorsitz, der bisher von Dirk Orth wahrgenommen wurde.
Dirk hatte aus beruflichen Gründen einen Tausch vorgeschlagen.

Nachhaltigkeit – Nein, Danke!

„Nachhaltigkeit Nein Danke“, ist Gaby Roggenthien als erstes eingefallen als im letzten Gemeinderat die Entscheidung zu den Einsparungen für den Haushalt getroffen war.
Lest dazu unsere gesamte Pressemitteilung!

Landtagskandidatin Dr. Anika Hoffmann zu Gast in Dötlingen

Am Mittwoch, den 25.Mai 2022 fand im Landhotel Dötlingen wieder eine öffentliche Fraktionssitzung statt.

Gäste und Mitglieder der Grünen Ortsgruppe Dötlingen hatten dort eine gute Gelegenheit, unsere Landtagsdirektkandidatin für den Wahlkreis Oldenburg-Land Dr. Anika Hoffmann kennenzulernen.
Die Bedürfnisse unserer ländlichen Bevölkerung in Hannover vertreten ist das Anliegen von Anika. Dabei kann sie sehr gut ihre Erfahrungen aus der Kreistagsarbeit einbringen. Als gelernte Kinderärztin hat sie einen Schwerpunkt auf dem Thema Gesundheit und hier insbesondere die ärztliche Versorgung in ländlicher Umgebung.
Aber auch Wohnkonzepte für Senioren , speziell zugeschnitten auf den Landkreis liegen ihr am Herzen. Dass dafür ein großer Bedarf ist zeigt auch der Zuspruch der Bürgerinnen und Bürgern beim Besuch von Dr. Henning Scherf in Dötlingen im letzten Jahr.
Natürlich wurden auch weitere Themen aus der aktuellen Gemeindepolitik besprochen.
Wir hoffen, Anika bald wieder in Dötlingen begrüßen zu können.

Klimaschutz ist nicht verhandelbar

Aktuelle Anträge unserer Fraktion zum Klimaschutz

Trotz lokaler und weltweiter Bemühungen über Jahrzehnte, den Ausstoß von Klimagasen zu reduzieren, nimmt deren Konzentration Jahr um Jahr zu.
Gerade jetzt dürfen wir mit unseren Bemühungen auf Gemeindeebene nicht nachlassen, denn Klimaschutz ist nicht verhandelbar.

Lest dazu unsere beiden aktuellen Anträge im Gemeinderat:

Antrag Fortschreibung Klimaschutzkonzept

Antrag Klimaauswirkung von Beschlüssen

und des Echo aus der Presse.

GRÜNER Ausblick für das Jahr 2022

Natürlich wird das Gemeindeentwicklungskonzept ein zentrales Projekt in diesem Jahr und auch den darauffolgenden Jahren sein. Weitere Schwerpunkte unserer Ratsarbeit im Jahr 2022 findet ihr hier.

Handlungsstrategie zum Gemeindeentwicklungskonzept

Dank vieler Beträge und Rückmeldungen können wir nun unsere Handlungsstrategie zum Gemeindeentwicklungskonzept präsentieren.
Unter anderem sind auch die Ergebnisse aus unserer Infoveranstaltung eingeflossen.

Das komplette Dokument gibt es zum Download hier.

Artenvielfalt trifft Ehrenamt - Führung durch den Dötlinger Dorfgarten

Am 13.08.21 stand eine vom Nabu organisierte Führung durch den Dötlinger Dorfgarten in unserem Ferienkalender. Die vielfältigen Einblicke bezogen sich auf die Frage, welche Pflanzen- und Tierarten gibt es hier eigentlich?
Dazu konnte die Biologin Hildegard van’t Hull sowie Naturpädagogin Silke Kreusel uns viele Fragen beantworten und interessante Eindrücke vermitteln.
Rund 20 interessierte Personen informierten sich und diskutierten u.a. was Umweltschutz und Artenvielfalt eigentlich bedeutet. Sich dazu zu bekennen oder eben aktiv zu handeln sind große Unterschiede.
Unter anderem wurde auch besprochen, wie es weiter mit der zerstörten Magerwiese geht?

Weitere Information zum Nachlesen im Presse-Echo hier.

Leben und Wohnen im Alter - Henning Scherf zu Gast in Dötlingen

Gemeindeentwicklung: Gutes Wohnen und Leben im Alter war das Thema unserer Veranstaltung am 10.08.2021.
Im Mittelpunkt stand die Frage: Gibt es einen Bedarf einer Pflegeeinrichtung für alte Menschen in der Gemeinde Dötlingen?

Rund um das Thema gab es Beiträge von Hella Einemann-Gräbert und Ute Meinert-Kaiser vom Verein Wi helpt di, vom Pflegedienstbetreiber Frank Bellersen aus Wildeshausen und von Bremens ehemaligem Bürgermeister Dr. Henning Scherf.
Die rund 45 Besucher bekamen Informationen über die unterschiedlichen Projekte und welche Alternativen es zum „klassischen Pflegeheim“ gibt. Henning Scherf berichtete  über seine Erfahrungen in der Alters-WG. Wer nicht dabei war hat wirklich etwas verpasst!

Weitere Information zum Nachlesen im Presse-Echo hier.

Hier geht es zur Dötlinger Facebook Seite