BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Oldenburg Land

Christoph Gerhard

56 Jahre - zwei erwachsene Töchter - Huntlosen

Beruf: Unternehmensberater Fachhandel für Bio-Lebensmittel

Ich stehe für: eine nachhaltige Ernährungspolitik und die Agrarwende 

Mitgliedschaften: Bündnis 90/ Die Grünen, Verkehrsclub Deutschland VCD e.V. (Verein für eine zukunftsfähige Mobilitätspolitik für alle Verkehrsteilnehmer*innen), Ernährungsrat Oldenburg (im Verein Transfer, Netzwerk nachhaltige Zukunft e.V.), Solidarische Landwirtschaft „Solawi“ Bioland Gemüsegärtnerei Erdfrüchte (Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft)

Hobbys: Fahrradfahren (Gravel, eBike), Kochen, Fotografieren, Tango-Tanzen, Camping

Kommunalpolitische Erfahrung: Gemeinderat Altenberge bei Münster, Sprecher des Ernährungsrates Oldenburg (Ehrenamt)

Persönliches Statement:

Als studierter evangelischer Theologe habe ich seit 1990 einen ganz anderen Weg eingeschlagen, indem ich einen Bioladen im Münsterland eröffnet habe. 

Die Möglichkeit, durch Verkauf von Bio-Lebensmitteln ganz praktisch einen Beitrag zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen zu leisten, „die Schöpfung“ zu bewahren, füllt mich seitdem aus. Gleichzeitig habe ich mich schon damals als grüner Gemeinderat für nachhaltige Mobilitätspolitik und gegen Flächenversiegelung durch Straßenbau eingesetzt.

Über 30 Jahre arbeite ich nun schon in unterschiedlichen Positionen in der Bio-Lebensmittelwirtschaft. Seit 2014 berate ich selbstständig Bio-Geschäfte, -Supermärkte, -Großhandlungen und -Hersteller im deutschsprachigen Raum zu den Themen Sortiment und Marketing.

Eine nachhaltige Ernährungspolitik ist daher mein grüner Schwerpunkt. Mit meinem ehrenamtlichen Engagement im Ernährungsrat Oldenburg werde ich die geplante Ökomodellregion im Kreis Oldenburg unterstützen.