11.05.26 –
Mit großer Enttäuschung nehmen wir zur Kenntnis, dass die Dietrich-Bonhoeffer-Klinik in Ahlhorn nicht in ihrer bisherigen Form erhalten werden kann. Trotz intensiver Gespräche und vielfältiger Bemühungen aller Beteiligten konnte lediglich ein Teilerhalt des Standorts erreicht werden.
Dass therapeutische Wohngruppen und Teile der Betreuung künftig fortgeführt werden sollen, ist für die betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien zwar ein wichtiges Signal. Gleichzeitig ersetzt dieses Angebot nicht die spezialisierte stationäre Rehabilitation, die die Dietrich-Bonhoeffer-Klinik über viele Jahre geleistet hat. Der Wegfall dieser Versorgungsstruktur hinterlässt eine erhebliche Lücke in der Behandlung suchtkranker Kinder und Jugendlicher in Deutschland.
Die Entwicklung zeigt erneut, dass die Versorgung junger Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen strukturell unzureichend abgesichert ist. Die Behandlung dieser Patientinnen und Patienten ist hochkomplex und erfordert spezialisierte multiprofessionelle Teams sowie eine enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Hilfesysteme. Dass eine bundesweit bedeutsame Einrichtung trotz des bekannten Bedarfs nicht dauerhaft gesichert werden konnte, ist ein alarmierendes Signal.
„Es bleibt für uns unverständlich, dass der Erhalt einer gesellschaftlich so wichtigen Einrichtung letztlich an Finanzierungsfragen scheitert und dass trotz des offensichtlichen Bedarfs keine dauerhafte Lösung gefunden werden konnte“, erklärt Maike Tramann für den Kreisverband Oldenburg-Land.
Besonders enttäuschend ist, dass es trotz der öffentlichen Aufmerksamkeit und zahlreicher Gespräche mit Verantwortlichen nicht gelungen ist, eine tragfähige Lösung für den Fortbestand der Klinik zu erreichen.
„Unser Dank gilt ausdrücklich den Mitarbeitenden der Klinik, die sich über Jahre mit großem Engagement für die betroffenen Kinder und Jugendlichen eingesetzt haben – ebenso wie allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die sich in den vergangenen Wochen für den Erhalt der Einrichtung stark gemacht haben“, ergänzt der Landtagsabgeordnete Stephan Christ.
11.05.2026
Kategorie
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]