BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Oldenburg Land

Rüdiger Klingberg

61 Jahre - zwei Söhne - Amelhausen - Großenkneten

Beruf: Heilpraktiker, Dipl.-Biologe

Ich stehe für: Gesundheitsvorsorge, Klima, Naturschutz

Hobbys: Wandern, Sport, Tiere

Persönliches Statement

Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geliehen. Die aktuelle Politik denkt scheinbar wenig an die nachfolgenden Generationen. Hoffnung hat mir das Engagement der FridaysForFuture-Bewegung gemacht und so habe ich mich entschlossen, auf Gemeindeebene politisch aktiv zu werden.

Mein starkes Interesse an Umwelt- und Naturschutz hatte mich bewogen, Biologie zu studieren und in der Erwachsenenbildung zu arbeiten. Mit Mitte 30 habe ich mich beruflich umorientiert und bin Heilpraktiker geworden. 

Naturschutz, Erhalt der biologischen Vielfalt, Erholungsräume für Menschen, Tiere und Pflanzen dienen auch unserer körperlichen und psychischen Gesundheit. Ebenso kann die Förderung einer vielfältigen Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum durch eine größere Auswahl an Praxen, sportlichen Angeboten und z.B. Reha-Maßnahmen dazu beitragen. 

Politische Entscheidungen auf Gemeindeebene sollen zwingend anhand von Kriterien der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes gefällt werden. Ich möchte mithelfen, darauf unser aller Augenmerk zu richten.