Umstellung auf 100% erneuerbare Energien

Die Bundesrepublik Deutschland ist auf dem Wege sich von der nuklearen Energieerzeugung (Stromerzeugung) zu verabschieden.

Was bedeutet der Begriff 100% Erneuerbare Energie und die Umstellung auf regenerative Energie?

In den kommenden Jahren wird hoffentlich die gesamte Energie aus:

1.Sonnenenergie d.h. die Lichtteilchen der Sonne werden für eine Energiegewinnung genutzt:

+Photovoltaik PV Panels erzeugen Gleichstrom.

+Sonnenkollektoren werden für die Warmwassererzeugung genutzt.

+Mit Solarthermiekraftwerken kann Wechselstrom erzeugt werden.

Viele Sonnenspiegel reflektieren das Sonnenlicht mit großer Wärmeenergie auf einen zentralen Punkt. An dieser Stelle wird ein Generator durch Verdampfung eines flüssigen Mediums angetrieben. Das geschieht im Kreislaufsystem.

+Umgebungswärme wird durch Wärmetauscher nutzbar gemacht.

+Wohnraum sollten so gebaut werden das die von außen und von innen eingebrachte Energie voll genutzt werden kann.

+Die aufgenommene Energie aller Pflanzen wird genutzt.

2. Windenergie d.h., wenn ein Luftstrom z.B. durch Wind einen Generator antreibt erzeugt dieser Wechselstrom. Diese Windgeneratore können vertikal oder auch Horizontal arbeiten. Die Vertikalgeneratoren sind von kompakterer Bauart aber nicht so effektiv. Die Horizontalgeneratoren kennt man als große Windräder mit hoher Leistung.

3. Wasserkraft d.h., wenn fließendes Wasser einen Generator antreibt erzeugt das Wechselstrom:

+Nimmt man z.B. ein Gezeiten-Kraftwerk so kann hier durch die wechselseitige Fließrichtung des Wassers während des Tiedenhubs ein Generator angetrieben und Wechselstrom erzeugt werden.

+Durch Stauseen kann ebenfalls Wasserkraft entstehen. Man staut Wasser auf und läßt es anschließend durch Generatoren in der Staumauer gezielt abfließen.

+Pumpspeicherkraftwerke sind ebenfalls Stauseen, die durch bereits erzeugte Generatorenergie, in den meisten Fällen durch Windenergie, gefüllt worden sind.

+Durch die Oberflächenbewegung des bewegten Wassers (auf und ab) auf Flüssen kann ebenfalls Strom erzeugt werden. In diesem Fall, wird durch die Hebelwirkung um einen Drehpunkt, die durch die Wellenbewegung erzeugt wird, eine Drehbewegung ausgelöst, die einen Generator antreibt und somit Strom erzeugt.

+Brandungskraftwerke nutzen die Auf- und Abwärtsbewegung der Brandung an den Küsten um einen Luftstrom in einem Schacht zu erzeugen, der einen Generator antreibt.

4. Agrargas d.h., es entsteht, wenn mittels der konventionellen landwirtschaftlichen Produkterzeugung Abfallprodukte vergoren werden, die in Fermentern zu Zersetzungsgas umgewandelt werden.

In einem Fermenter, in dem sich tierische Ausscheidungen (Gülle) unter Zugabe von nachwachsenden Rohstoffen wie Mais oder Zuckerrüben befinden, wird Zersetzungsgas erzeugt. Es entsteht Agrargas bestehend aus Methan, Kohlendioxid und Schwefelwasserstoff.

5. Biogas d.h., in diesem Fall wird mittels der Abfälle aus der ökologisch, biologischen Landwirtschaft in Fermentern biologisch einwandfreies Biogas erzeugt. Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn der reine Grünlandschnitt von FFH-Flächen in Trockenfermentation zu Biogas vergoren wird.

Diese Gase werden gereinigt und zum Antrieb von BHKW’s verwendet um Strom zu erzeugen. Mittels KWK wird versucht eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen.

6. Die Möglichkeit der Wasserstoffwirtschaft auf dieses Thema wird nachfolgend und an anderer Stelle noch weiter eingegangen.

Eine ebenfalls wichtige Energiequelle ist die Möglichkeit der Energiespeicherung um Bedarfsschwankungen ausgleichen zu können. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten die im Zuge der Umstellung auf 100% EE weiter ausgebaut und verbessert werden.

Der wichtigste Schritt wenn es um erneuerbare Energien geht: wir sollten mit der Energieverschwendung aufhören. Mit Energie sollten wir geizen. Denn die Energie, die nicht benötigt wird, ist die wertvollste Energie. Diese Energie muss nicht erzeugt werden und verbraucht somit keine Energie, für und während der Erzeugung.