Menü

Willkommen bei den Grünen in der Gemeinde Hatten

Grüne fordern den Ausbau des Fahrradweges am Dachsweg

 

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hatten freut es sehr, mit welchem Elan die Gemeindeverwaltung ganz unverhofft und unbürokratisch die Radwegeverbindung von der Bümmersteder Straße nach Wardenburg saniert hat.

Nun wollen wir GRÜNE den Schwung nutzen und fordern für die Verbindung von Sandkrug/Streekermoor über den Dachsweg nach Oldenburg einen entsprechenden Ausbau.

Seit Jahren diskutiert und bemüht sich die Politik darum, diese wichtige Achse nach Oldenburg für Fahrräder und E-Bikes auszubauen (Stichwort: Fahrradhighway). Geschehen ist nichts.

Gerade auch durch die Coronapandemie hat die Nutzung des Fahrrads in letzter Zeit weiter zugenommen und so nutzen immer mehr Berufspendler die Strecke über den Dachsweg nach Oldenburg.

Die vorhandene Breite ist jedoch auf den letzten 700 Metern des Dachsweges vollkommen ungenügend. Ein Überholen oder Begegnen erfordert jedes Mal größte Aufmerksamkeit. Auch Fahrradanhänger und weitere neue Entwicklungen, wie z. B. das Lastenfahrrad, erfordern mehr Raum. Wir GRÜNE beantragen für die Sanierung der Strecke mit einer Erweiterung auf eine normgerechte Breite von 2,00 bzw. 2,20m. Das Durchfahrtverbot für Kraftfahrzeuge auf dem parallelen Feldweg sollte verbleiben und am nördlichen Ende (Sprungweg) durch Pfosten sowie am südlichen Ende durch ein entsprechendes Sackgassenschild sichergestellt werden.

Lasst uns ein Zeichen für moderne Mobilität setzen!

 

 



zurück

Unsere öffentlichen Treffen finden regelmäßig am dritten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr statt. Der Ort und das Thema werden jeweils zum Wochenende davor hier auf der Webseite und auf der Facebook-Seite von Bündnis90 /Grüne - OV Hatten bekannt gemacht. Kontaktieren Sie uns auch gerne jederzeit per Mail:

<gruene.hatten@gmx.de>

Social Media

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;