Wir sagen Ja zum Familiennachzug für Flüchtlinge, Nein zu Obergrenzen und Abschiebungen in Krisengebiete.
Wir stehen für eine humane und zudem gemeinsame, europäische Flüchtlingspolitik ein.

Mit einer neuen Bundesregierung unter starker, grüner Beteiligung können wir auch in Wardenburg vieles voranbringen:

• Dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen, auch auf dem Lande – Ja!
Mitglieder der GRÜNEN arbeiten aktiv mit in der „Flüchtlingshilfe Wardenburg“.
Dort werden die Menschen im „Dschungel der Bürokratie“ unterstützt, damit ihre Kinder in Krippe, Kindergarten, Schule und Vereinen unsere Kultur, Sprache und Lebensgewohnheiten kennenlernen. Erwachsenen wird bei der Vermittlung von Praktika und Ausbildungsplätzen geholfen. So können viele vom Krieg traumatisierte Menschen bei uns praxisnah unterstützt werden und einen Platz in unserer Gesellschaft finden.

• In Wardenburg und im Landkreis Oldenburg gibt es viele Menschen, die sich ehrenamtlich in der sogenannten Zivilgesellschaft engagieren. Die GRÜNEN wollen diese Menschen/Institutionen nicht nur in „Sonntagsreden“, sondern auch finanziell unterstützen, damit sie weiterhin unabhängig von politischen Mehrheiten arbeiten können.

• Sorgen vor der Zuwanderung ernst nehmen in Wardenburg – Ja!
Allerdings nur die, die ihre Sorge auf seriösem Weg zum Ausdruck bringen, die unserem demokratischen Verständnis nicht entgegenstehen. Wir verwahren uns gegen jede Form des Rassismus oder andere Diskriminierungen.

• Interkulturelle generationsübergreifende Kommunikation ermöglichen

Der soziale Frieden muss gestärkt werden!

Was kann der Landkreis Oldenburg und Wardenburg in dem Bereich auf den Weg bringen?
Ein großes Thema, neben den bereits erwähnten Themen der unterschiedlichen Formen der Integration,  wird die zur Verfügungsstellung von ausreichend günstigem Wohnraum sein. Hierzu halten wir es für dringend erforderlich, eine eigene Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Oldenburg zu gründen, die nicht von Investoren abhängig ist und einen günstigen Mietpreis auch langfristig sichern kann.