Menü

Besuch der Großleistelle - Kreistagsfraktion informierte sich über Abläufe im Rettungsdienst

05.09.22 –

Nach den vielen Diskussionen im Kreistag über die Qualität und die Weiterentwicklung des Rettungsdienstes mittels neuer EDV-Technik besuchte die Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen in der vergangenen Woche die Kooperative Großleitstelle Oldenburg Land.

Der Geschäftsführer, Frank Leenderts, führte die Grünen durch die Gemeinsame Leitstelle von Rettungsdienst und Polizei. „Hier gibt es viele Synergien, die wir nutzen“, so Leenderts.  

„In einem intensiven Gespräch wurden uns die Aufgaben, die aktuelle Situation der Weiterentwicklung sowie die Arbeitsabläufe der Leitstelle vorgestellt“, so der Fraktionsvorsitzende Götz Rohde. „Die ständige Evaluierung und damit die Verbesserung der Qualität zog sich wie ein roter Faden durch das Gespräch.“

„Die Großleitstelle ist die entscheidende Schnittstelle zwischen den oft sehr emotionalen Notrufeingängen und der professionellen Notfallrettung. Eine hohe fachliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter , konsequente Qualitätssicherungsmaßnahmen und die Nutzung moderner, digitaler technischer Weiterentwicklungen tragen dazu bei, den hohen Standard des mobilen Rettungswesens auch zukünftig zu halten. Hierbei sind der Fachkräftemangel, ein insgesamt stark belastetes Gesundheitswesen und die demografische Entwicklung der Bevölkerung Herausforderungen, die es künftig zu meistern gilt“, so die Kinderärztin und Landtagskandidatin Anika Hoffmann in der Pressemitteilung.

Zum Abschluss wünschte sich der Leiter der Rettungsstelle eine Optimierung der Schnittstellen mit den Arztpraxen aber auch den Gesundheitsämtern. Hier habe die Politik noch Hausaufgaben zu erledigen hin zu digitalen Schnittstellen, um die Abläufe zu vereinfachen. Die Kreistagsfraktion nimmt diese Anregung mit in die weiteren Beratungen.
 

Kategorie

Kreistag | Kreistag | Pressemitteilungen