Grüne beteiligen sich an Kundgebung

Sonnabend 20.01.2024 / Beginn 11 Uhr - Marktplatz Wildeshausen

19.01.24 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landkreis Oldenburg setzen klare Zeichen gegen Rechtsextremismus und Faschismus

Die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Oldenburg bekennen sich unmissverständlich zu demokratischen Werten und setzen sich aktiv gegen Rechtsextremismus und Faschismus ein.

Angesichts der neuen Recherchen von Correctiv sagt Eduard Hüsers, Sprecher des Kreisverbandes: „Die AfD widerspricht in all ihren Facetten einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaft. Wir sind als Demokratinnen und Demokraten nun dazu aufgefordert, unsere wertvolle Demokratie vor ihren Feinden zu schützen.“

Die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Oldenburg rufen zu einem breiten demokratischen Bündnis der Zivilgesellschaft und der Politik auf, um gemeinsam gegen rechtsextreme Tendenzen vorzugehen. Die Grünen sind der Überzeugung, dass eine starke Demokratie nur durch entschiedenes Handeln und klare Werte verteidigt werden kann. Der Kreisverband verurteilt auf das Schärfste jegliche Aktivitäten, die darauf abzielen, unsere freiheitlichen demokratischen Grundprinzipien zu untergraben. Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist eine gemeinsame Aufgabe, die alle demokratischen Kräfte unserer Gesellschaft miteinbeziehen muss.

Gemeinsam wollen sie an der Gestaltung einer Gesellschaft arbeiten, die Vielfalt schätzt und in der jeder Mensch die gleichen Chancen und Rechte genießt.

Aus diesem Grund ruft der Kreisverband alle demokratischen Parteien und Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der kommenden Kundgebung am Samstag um 11:00 Uhr in Wildeshausen, Marktplatz sich zu beteiligen.

Auch die Grüne Jugend des Landkreises unterstützt die Kundgebung. Sprecherin Stella Wolke meint: Die Grüne Jugend im Landkreis Oldenburg steht entschlossen gegen jede Form von Rechtsextremismus und lehnt rückwärtsgewandte, intolerante Ideologien entschieden ab. Wir setzen uns für eine offene, inklusive Gesellschaft ein, die von Vielfalt, Respekt und Solidarität geprägt ist.“