
15.03.21 –
Gibt’s das auch in gut? - Klimapolitik
Die Veranstaltungsreihe der Grünen Jugend Nds. „Gibt’s das auch in gut?“ geht in die dritte Runde! Diesmal diskutieren sie mit Jakob Blasel am Freitag den 19.3. um 17 Uhr darüber, was eine gute Klimapolitik ausmachen würde.
Ungefähr 7 Jahre haben wir noch bis unser CO2 Budget für die Erreichung des 1,5 Grad Ziels aufgebraucht ist - wenn wir weiter machen wie bisher. Deutschland spielt dabei eine wichtige Rolle, denn mit seinen Braunkohlegruben im Rheinland und der Lausitz, den größten CO2- Quellen Europas und seiner schier endlosen Liebe zu Autos treibt es die Klimakrise immer weiter voran. Gut 2 Jahre nach Greta Thunbergs Weckruf auf der Weltklimakonferenz in Kattowice und 1,4 Millionen protestierenden Menschen bei Fridays for Future hat sich in Deutschland kaum etwas geändert. 2020 ging mit Datteln 4 noch ein weiteres Kohlekraftwerk ans Netz, am Tagebau Garzweiler II sollen noch immer 7 Dörfer wegen der veralteten Barunkohleverstromung weichen und 2021 werden weiterhin Lebensräume für den Bau von Autobahnen zerstört. Währenddessen werden Kommunen effektiv daran gehindert die Verkehrs- und Energiewende voran zu bringen und bekommen nicht ausreichend finanzielle Unterstützung.
Doch das geht auch anders: Was muss eine grüne Bundesregierung auf den Weg bringen, um endlich auf den 1,5 Grad Pfad zu kommen?
Am 19.3. ist großer Klimastreik und wenn wir alle von unseren Demos zurück sind, dann wollen wir uns dieser Fragen widmen.
Diskutieren werden wir mit dem Klimaaktivisten und Bundestagskandidat Jakob Blasel und unserer Kandidatin zur Bundestagswahl, Karo Otte. Jakob Blasel ist insbesondere durch sein Mitwirken an der Organisation der Fridays for Future Proteste bekannt geworden.
Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen, schreibt uns gerne.
Anmelden könnt ihr euch unter: https://zoom.us/meeting/register/tJwrcuyrrz4jHtNf_o-dOD0cPEExPelOq3-c
Ganz liebe Grüße
Karo Otte
Kategorie
15. Januar 2026, ab 19 Uhr im Grünen Büro (Hude, Parkstaße 68) Thema: Grüne Strukturen und Blick…
Was geht auf kommunaler Ebene? & Effektiv kommunizieren
„Was geht auf kommunaler Ebene?“, am Freitag 16. Januar, 17-21 Uhr im Grünen Büro u.a. Was…
Montag, 19. Januar 2026, ab 19:30 Uhr (Meet & Greet ab 19:00 Uhr) Moderation: MdL Stephan…
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]