Grüne besuchen Stedingsehre in Bookholzberg

11.12.23 –

Grüne informieren sich zum Geschichtsort Stedingsehre

Die schöne Tradition im grünen Kreisverband, sich in der Weihnachtszeit außerhalb der sonstigen politischen Tagesordnung zu treffen, fand in diesem Jahr in Bookholzberg statt.

Zu Besuch war u.a. der Landtagsabgeordnete Stephan Christ (Gruppenfoto 2. v.re). Christ ist Sprecher der Landtagsfraktion für Mobilität und Verkehr und bereits im Kreisverband durch sein langjähriges Engagement im grünen Nachbarkreisverband Cloppenburg bekannt. Nach Neuausrichtung der Zuständigkeiten innerhalb der Landtagsfraktion ist Stephan Christ nun auch direkter Ansprechpartner für den grünen Kreisverband OL-Land.

Nach einem gemütlichen Auftakt mit Frühstück, besuchten die Grünen unter der sachkundigen Leitung von Lisa Dierks und Peter Hedemann den Geschichtsort Stedingsehre. Die Geschichte der Freilichtbühne und das Informations- und Dokumentationszentrums (IDZ) haben nachhaltig beeindruckt. Gerade in einer Zeit, in der rechtes Gedankengut deutlicher in unserer Gesellschaft zutage tritt, ist es wichtig, die perfiden Mechanismen der Manipulation von Massen, u.a. am Beispiel des Geschichtsortes deutlich vor Augen geführt zu bekommen. Aufklärung und Information sind daher erklärtes Ziel des Fördervereins, der auch die Zukunft des Geschichtsortes in den Blick nimmt. Dass Stedingsehre kein Gedenk- sondern ein Geschichtsort ist, dass vermittelten Lisa Dirks und Peter Hedemann vom Förderverein sehr eindrücklich.

Kreisverband | OV Wildeshausen