
23.01.25 –
„Wir sind erschüttert über den verbalen und körperlichen Angriff auf unsere Mitglieder“, Maike Tramann, Mitglied im Kreisvorstand.
Der Täter äußerte verfassungsfeindliche Parolen und schlug dem Grünenmitglied ins Gesicht. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, was von Kreisvorstand ausdrücklich begrüßt und unterstützt wird.
„Gewalt und Hass haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Es ist erschütternd, dass solche Vorfälle stattfinden. Wir stehen solidarisch an der Seite unserer Mitglieder und Aktiven und danken den mutigen Zeugen, die eingeschritten sind“, so Eduard Hüsers, Mitglied im Kreisvorstand.
„Der Vorfall zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich gegen Rechtsextremismus und Gewalt zu positionieren. Wir müssen als Gesellschaft zusammenhalten und dafür sorgen, dass solche Taten nicht ungestraft bleiben. Ein Angriff auf Demokrat*innen ist immer auch ein Angriff auf die Demokratie selbst. Sie lebt von Vielfalt und der Möglichkeit, unterschiedliche Meinungen auszutauschen, Gewalt ist aber kein legitimes Mittel.
Gerade in Zeiten, in denen Extremismus und Hass zunehmen, ist es wichtiger denn je, für unsere demokratischen Werte einzutreten. Solche Angriffe werden uns nicht einschüchtern. Wir werden weiterhin couragiert für eine offene, respektvolle Gesellschaft kämpfen. Demokratie zu verteidigen bedeutet, sie aktiv zu gestalten und mit Leben zu füllen“, betont Maike Tramann abschließend.
Kategorie
15. Januar 2026, ab 19 Uhr im Grünen Büro (Hude, Parkstaße 68) Thema: Grüne Strukturen und Blick…
Was geht auf kommunaler Ebene? & Effektiv kommunizieren
„Was geht auf kommunaler Ebene?“, am Freitag 16. Januar, 17-21 Uhr im Grünen Büro u.a. Was…
Montag, 19. Januar 2026, ab 19:30 Uhr (Meet & Greet ab 19:00 Uhr) Moderation: MdL Stephan…
Was in Venezuela passiert, zeigt: Die noch immer weltweit hohe Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist ein globales Sicherheitsrisiko. [...]
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]