Pressesmitteilung: Bündnis 90/Die Grünen bilden mit KA und Linke eine Gruppe im Gemeinderat

15.11.21 –

Nach einigen Gesprächen in den letzten Wochen haben sich Bündnis 90/Die Grünen, die Kommunale Alternative und Die Linke entschieden, gemeinsam als Gruppe die Arbeit im Rat am 1. November aufzunehmen. Sie hat die Kurzbezeichnung: Gruppe Grüne – KA – Linke.

„Wenn man die Wahlprogramme inhaltlich vergleicht, gibt es viele Übereinstimmungen in den Zielen und wo Handlungsbedarf in der Gemeinde gesehen wird“, so Eduard Hüsers in der Pressemitteilung. „Die vielen Gemeinsamkeiten wollen wir nutzen, um Themen in die Politik einzubringen und mit den Bürger*innen in den Austausch gehen“. In festgehaltenen Leitlinien verpflichten sich alle zu einer respektvollen und sachorientierten Zusammenarbeit.

„Als Wählergemeinschaft tritt die KA seit jeher über Parteigrenzen hinweg für eine soziale, ökologische und zukunftsorientierte Gemeindepolitik ein. Die Zusammenarbeit mit Grünen und Linken eröffnet die Möglichkeit, diesen Zielen nun gemeinsam mehr Nachdruck zu verleihen“, so Uwe Behrens zur Gruppenbildung.

„Der soziale Aspekt in der Kommunalpolitik ist mir in dieser Zusammenarbeit besonders wichtig“, so Bastian Lahrmann (Die Linke) in der Pressemitteilung. „Dazu gehören bezahlbarer Wohnraum, Mobilität, Chancengleichheit in der Bildung, eine gute Kinderbetreuung, Sport-, Freizeit,- Kulturund Erholungsmöglichkeiten, aber auch Unterstützung für all diejenigen, die in unserer Gesellschaft zu den Benachteiligten gehören und Hilfe brauchen“.

Gemeinsam wollen die drei Partner auch eine Schippe drauflegen beim Klimaschutz, denn Verantwortung beginnt vor Ort. „Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, wird für uns Klimaschutz ein zentrales Thema auch in der Gemeindepolitik sein. Im gleichen Atemzug sind aber auch Artenvielfalt und Umweltschutz zu nennen, denn ohne Insekten - ohne ein intaktes Ökosystem - haben wir auch keine Zukunft“, so Eduard Hüsers abschließend in der Pressemitteilung.

OV Großenkneten