BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Oldenburg Land

Wir gratulieren Antje Oltmanns zur Wahl als Bürgermeisterin

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Bürgermeistekandidatin Antje Oltmanns zur erfolgreichen Wahl und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. Mit 61,38% ist es ein deutliches Ergebnis.

Informationen dazu aus der Presse.

Ein tolles Wahlergebnis - Wir sagen Danke für das Vertrauen

Als einzige Partei in der Gemeinde Dötlingen konnten wir das Wahlergebnis gegenüber 2016 verbessern. Vielen Dank an die Bürgerinnen und Bürger für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit jetzt 3 Sitzen im Gemeinderat geht es gestärkt in die nächsten 5 Jahre. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Landwirtschaft – Landschaftspflege – Regionale Vermarktung - Zu Besuch beim Schäfer Koert Nijboer

Beigleitet von unserer Bürgermeisterkandidatin Antje Oltmanns besuchten wir am 26.08.21 den Schäfer Koert Nijboer . "Was ist eigentlich ein Coburger Fuchs?" war nur eine von vielen Informationen, die wir bei unserem Besuch vor Ort erfahren haben. Sehr interessant schilderte uns der Schäfer seine Beweggründe für eine nachhaltige Schafwirtschaft und gab uns besondere Einblicke. Z.B. werden die Böden im Wechsel mit Gras und Gründüngung bewirtschaftet, sodass sie nicht überdüngt werden und sich Humus bildet, der wiederum CO2 bindet. Ein weiteres Standbein im Aufbau ist die Rinderhaltung.
Natürlich war auch der Wolf ein Thema und welche Schutzmaßnahmen ein Schäfer heute ergreifen muss.
Sein Lammfleisch vermarktet der Schäfer überwiegend direkt und setzt dabei auf Informationen vor Ort.

Weitere Information zum Nachlesen im Presse-Echo hier.

Achtung freilaufende Tiere!

Unsere vorerst letzte Station der Grünen Ferienaktion unter dem Motto "Achtung freilaufende Tiere!" führte uns auf den Hof von Meike Stüber und Ralf Osterloh in Klattenhof. Der Abschluss unserer Ferienaktion endete für uns mit einem überraschendem Fazit!

   Mehr »

Neuer "Grünspecht" ist erschienen

Unser neuer "Grünspecht" ist erschienen mit Informationen aus dem Landkreis Oldenburg zur Kommunal- und Bundestagswahl 2021. Den Grünspecht als PDF gibt es hier.

Besserer Baumschutz auf Baustellen

In der Gemeinde Dötlingen stellen wir immer wieder Verstöße gegen Richtlinien fest, die dem Schutz von Bäumen, Pflanzenbeständen und Vegetationsflächen bei öffentlichen Baumaßnahmen dienen.

   Mehr »

Fahrradtour Regionale Landwirtschaft...interessante Einblicke

Wer betreibt ökologische und regionale Landwirtschaft in der Gemeinde Dötlingen und wo kann man diese Produkte auch bekommen? Dieser Frage gingen wir am Samstag, 17. Juli 2021 nach, natürlich mit dem Fahrrad. Was haben wir dabei erfahren und wie fällt unser Fazit aus?

   Mehr »

Unser Team für Dötlingen

ZUKUNFT.NATÜRLICH.GESTALTEN

Mit einem starken Team gehen wir in die Kommunalwahl am 12. September 2021.

Auf dem Bild sind (von links nach rechts):
Gaby Roggenthien, Dirk Orth, Dr. Claudia Harkai-Neu, Marcus Martens, Michaela Bötefür, Stephan Martens, Dirk Krüger

   Mehr »

Infoveranstaltung Kommunales Nachhaltigkeitskonzept

Wie wollen wir zukünftig in der Gemeinde Dötlingen gut leben und wie können wir das gestalten und entwickeln? Das war das Thema unserer Infoveranstaltung vom 2.6.2021, an der rund 40 Personen teilgenommen haben.

   Mehr »

Wir unterstützen Antje Oltmanns als Bürgermeisterkandidatin für Dötlingen

Als Grüne Fraktion im Gemeinderat unterstützen wir die parteilose Bürgermeisterkandidatin Antje Oltmanns. Wir sind der Meinung, dass sie als Verwaltungsfachangestellte, Leiterin des Hauptamtes der Gemeinde Großenkneten und als langjährige Gleichstellungsbeauftragte außreichend Erfahrung für das Amt mitbringt.