Unser Programm im Detail

Im letzten Jahr haben sich unserer Partei BÜNDNIS'90/DIE GRÜNEN mehr als 10.000 neue Mitglieder angeschlossen, das ist ein Wachstum von über 11 Prozent. Wir wollen weiter wachsen, weil es darum geht, Ungleichheiten in der Gesellschaft zu verringern, voranzugehen für ein starkes Europa und den Kampf gegen die Klimakrise und gegen das Artensterben anzutreiben.

Die Corona-Pandemie betrifft uns alle, sie ändert unser Zusammenleben schnell und tiefgreifend. Die langfristigen Folgen werden uns auch nach dem Ende der Pandemie weiter begleiten und beschäftigen. Dennoch ist die Corona-Krise nicht die einzige Herausforderung, bei der wir unsere Kräfte bündeln und als Gesellschaft über uns hinauswachsen müssen. Die Überhitzung des Erdklimas, der Schwund der Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt, die Digitalisierung, der Strukturwandel unserer Wirtschaft, die Sicherung von Arbeitsplätzen und nicht zuletzt die Sorge um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stellen uns vor weitere große Aufgaben.

Wir von BÜNDNIS‘90/DIE GRÜNEN in Dötlingen wollen eine lebenswerte Gemeinde erhalten und im Sinne ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit voranbringen. In unserer Gemeinde setzen wir Grüne uns für Transparenz und Bürgerbeteiligung, Umwelt–, Natur und Klimaschutz, gutes soziales Miteinander, nachhaltige (Land)Wirtschaft, sichere und bedarfsgerechte Mobilität, nachhaltige Bildung für alle und vieles mehr ein.