Menü

Grüner Vorstand legt Inhalte nach EU-Wahl fest

Neben dem erfreulichen Wahlerfolg bei der EU-Wahl hat sich der Kreisvorstand unter anderem mit den Schwerpunkten der nächsten Monate beschäftigt.

03.06.19 –

Bauen, Wasser-, und Natur- und Klimaschutz sowie Mobilität im Landkreis Oldenburg sind Themen der Landkreisgrünen

Am Mittwoch (29. Mai 2018) traf sich der Vorstand des Kreisverbandes von Bündnis 90/ Die Grünen. Es wurde über das hervorragende Ergebnis der Europawahl diskutiert. „Das Ergebnis erfüllt uns mit Respekt und wir danken den Wähler*innen für das Kreuz bei Bündnis 90/ Die Grünen!“ so die Meinung des Vorstandes. Dazu zählen Elke Szepanski, Detlef Bollmann, Helmut Rückert und Kirsten Neuhaus. „Wir haben im Vorfeld gesagt: „Europawahl ist Klimawahl“ – das ist sie auch geworden. Mit unseren weiteren Schwerpunkten: Agrarwende, Artenschutz, soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte, haben wir klares Profil gezeigt.“ Der Vorstand nimmt den Auftrag der Wähler*innen ernst und hat für das kommende Halbjahr Schwerpunkte der Arbeit der Grünen im Landkreis festgelegt – dies sind Bauen, Wasser-. Klima- und Naturschutz sowie Mobilität.

Im September plant der Kreisvorstand eine Klausur zum Thema „Baugebiete – Worauf wollen wir im Landkreis bei der Planung von Gewerbegebieten und Wohngebieten achten?“. Bauen ist ein wichtiger Schlüsselbereich auf kommunaler Ebene, um den Klima- und Umweltschutz voranzubringen. Hier werden Flächennutzungspläne und B-Pläne gestaltet.

Das Thema Mobilität treibt die Grünen im Landkreis um. Verkehrssicherheit, Verkehrslärm, Luftschadstoffe, steigende Mobilitätskosten, CO2-Belastung durch PKWs und LKWs sind Probleme, die unsere Gesellschaft nahezu flächendeckend belasten. Um dem entgegenzusteuern, befürworten Bündnis 90/ Die Grünen die Förderung des Fuß- und Radverkehrs und zulasten des motorisierten Individualverkehrs. „Doch wie kann das gelingen?“ fragt sich der Vorstand. Es wird daher beabsichtigt im Herbst einen Experten für nachhaltige Mobilität einzuladen, um zu klären wie Mobilität ohne/ weniger Auto im ländlichen Raum ermöglicht werden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt ist für die Grünen der Wasser-, Klima- und Naturschutz. „Wir müssen dringend handeln. Naturschutz ist nichts weniger als der Schutz unserer Lebensgrundlagen. Es ist von Beginn an das zentrale Anliegen der Grünen. Deshalb setzen wir uns konsequent für den Schutz der Gewässer im Landkreis ein. In Sachen Klimaschutz liegen die Konzepte in den Schubladen – zu den kommenden Haushalts­debatten im Herbst müssen endlich auch Gelder für deren Umsetzung eingestellt werden.“ betont Kirsten Neuhaus, Kreisvorstandsmitglied.

 

Diese Themen werden in Kreismitgliederversammlungen besprochen. Diese sind öffentlich, Gäste also immer willkommen. Die Grünen laden herzlich zum nächsten Treffen am Dienstag, 04 Juni 2019, ab 20 Uhr im Deutschen Haus ein. Neben Berichten aus dem Kreis und den Ortverbänden, geht es um „EU Wahl – super Ergebnis … und nun?“. Wir wollen diskutieren wie der aktuelle Schwung für „Grün“ auch bei uns im Landkreis positiv umgesetzt werden kann.

 

Kategorie

Kreisverband