Mehr Baumschutz für Hude gefordert

Bürgerinnen und Bürger mit erhaltenswerten Bäumen auf dem eigenen Grundstück brauchen Beratung und Unterstützung. Dazu soll von der Gemeinde Hude ein Beratungs- und Unterstützungsfonds für Großbaumpflege für Privatbürger im Haushalt bereitgestellt werden, sowie eine weisungsbefugte Kommisson ins Leben gerufen werden.

11.03.15 –

Antrag für mehr Baumschutz und Grünentwicklung in der Gemeinde Hude:

Für den Erhalt der Biodiversität und einer für den Menschen lebenswerten und gesunden Umwelt sollen in der Gemeinde Hude Baumschutz und Grünentwicklung vorangetrieben werden.

Dazu fordern wir einen ernsthaften und nachhaltigen Ausgleich nach notwendigen Baumfällungen durch hinreichend starke Bäume geeigneter Qualität und an geeigneten Standorten – entspechend der Landkreisposition mindestens drei adäquate Ersatzbäume für jeden gefällten Baum. Die Gemeindeverwaltung benennt geeignete Flächen und Straßenränder für Ersatzpflanzungen.

Der Schutz bedrohter Bäume sowohl im Wurzelbereich und als auch im Kronenbereich muss gewährleistet sein. Bei der Pflege aller Straßen- und Wegeränder und bei allen Baumaßnahmen muss dies berücksichtigt werden. Ein zuverlässiges Konzept zur Durchsetzung soll entwickelt werden.

Bürgerinnen und Bürger mit erhaltenswerten Bäumen auf dem eigenen Grundstück brauchen Beratung und Unterstützung. Dazu soll von der Gemeinde Hude ein Beratungs- und Unterstützungsfonds für Großbaumpflege für Privatbürger im Haushalt bereitgestellt werden.

Erhaltenswerte Bäume werden flächendeckend kartiert.

Es wird für die Gemeinde Hude eine Baumschutzkommission gegründet – bestehend aus Fachleuten und verschiedenen Interessensvertreterinnen und-vertretern -, die auf einer zu schaffenden rechtlichen Grundlage zur Beratung und Entscheidung zusammentritt, wenn größere Eingriffe an als erhaltenswert eingestuften Bäumen vorgenommen oder Fällaktionen durchgeführt werden sollen.  Die Baumschutzkommission wird ebenfalls einbezogen bei Entscheidungen über Baumpflanzaktionen und Baumartenwahl innerhalb des öffentlichen Gemeindebereichs (auch Kreisstraßen, etc.).

OV Hude