BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Oldenburg Land

Fraktion in Hude stellt sich neu auf

25.10.21

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat Hude hat auf ihrer konstituierenden Sitzung Kirsten Neuhaus zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christian Lüdke bestimmt. Kirsten Neuhaus ist bereits seit 2016 Ratsmitglied, während Christian Lüdke neu in den Rat gewählt wurde.

Kirsten Neuhaus brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass sich fast ein Fünftel aller Huder Bürger*innen für das grüne Politikangebot entschieden hätten. Dementsprechend sei es für sie eine Verpflichtung, sich für die Erreichung des 1,5 Grad-Klimazieles in Hude einzusetzen. Ein wichtiger Ansatzpunkt sei hier die klimafreundliche Gestaltung von Bebauungsplänen. Es sei zudem wichtig, dass auch bestehende Gebäude jetzt rascher und umfänglicher energetisch modernisiert werden. 

Christian Lüdke bezeichnete die Verkehrspolitik als einen weiteren wesentlichen Schwerpunkt grüner Politik. Gerade im Verkehrsbereich sei es notwendig, die Rechte von Fußgänger*innen und Fahradfahrer*innen zu stärken. Auch sei die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte ein anzustrebendes Ziel.

Kategorie

OV Hude

Weitere Nachrichten