BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Oldenburg Land

Silvia Hiemann

54 Jahre - ein erwachsenes Kind - Huntlosen

Beruf: Diplompädagogin

Ich stehe für: nachhaltige Mobilität (ÖPNV, Radwege), Soziales

Mitgliedschaften: Bündnis 90/Die Grünen; TV Huntlosen

Hobbys: Garten, Rad fahren, wandern mit dem Hund, Musik machen, Zeit mit Familie und Freunden verbringen 

Kommunalpolitische Erfahrung: Aufbau und Vorstand der Grüne Großenkneten 

Persönliches Statement

Seit 1992 lebe ich in Huntlosen. In der Gemeinde Großenkneten gibt es viele schöne Flecken, die wir schützen müssen!

Ich arbeite seit gut 25 Jahren als Diplompädagogin im öffentlichen Dienst im Landkreis Oldenburg. Seit 2019 arbeite ich in der Arbeitsgruppe der Grünen zum Thema „nachhaltige Mobilität“. Die Verkehrsanbindung an unserer Kreisstadt Wildeshausen beschränkt sich auf den Schulbusverkehr. Ein Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist dringend erforderlich. Auch Pendlerportale, Mitfahrbänke, qualitative Fahrradunterstände- und Lade Stationen werden benötigt, damit es im Sinne des Klimaschutzes möglich ist auf ein Auto zu verzichten und dennoch mobil zu sein. Es ist im Sinne unserer Natur- und Umwelt und vor allem auch der Zukunft unserer Kinder  notwendig,  alles dafür zu tun, dem Artensterben und dem Klimawandel entgegen zu wirken. Auch das soziale Miteinander in der Gemeinde muss und kann verbessert werden. (integrieren statt separieren). Die Kinder und die Jugend sind unsere Zukunft.  Es ist Zeit für kostenfreie Krippenplätze und ein vielseitiges Bildungs- und Freizeitangebot, welches für alle Gesellschaftsschichten zugänglich ist, um eine größere Chancengleichheit zu erreichen.

Weiteres Wachstum? Dazu sage ich nur ja, wenn hiermit das Wachstum an sozialer und ökologischer Verantwortung gemeint ist.