Besuch bei den Landesforsten in Ahlhorn

27.01.23 –

Kreistagsfraktion und Gruppe Grüne - KA – Lahrmann zu Besuch bei Stefan Grußdorf, neuer Leiter der Landesforsten in Ahlhorn

Zu einem Informationsaustausch trafen sich der Leiter des Forstamtes Ahlhorn Stefan Grußdorf und Vertreter der Kreistagsfraktion sowie der Ratsgruppe Grüne - KA – Lahrmann im Alten Forst-haus in Ahlhorn. Von der Forstverwaltung nahmen weiter der Betriebsdezernent Phillip Verpoorten und Gerd Niers vom Naturdienstleitungsteam am Informationsaustausch teil.

„Nach der Verabschiedung von der früheren Leiterin Frau Dörrie in den Ruhestand, war es ein besonderes Anliegen der Grünen, den neuen Leiter des Forstamtes kennen zu lernen und zu er-fahren, wie seine Vorstellungen zu den Naturschutzmaßnahmen besonders für die Ahlhorner Fischteiche sind“, so der Organisator Eduard Hüsers. „Bei den Fischteichen gibt es seit Jahren Probleme mit großen Nitratfrachten und weiterer Schadstoffbelastung im Wasser der Lethe und da gilt es in den nächsten Jahren ins Handeln zu kommen. Die Kreispolitik ist hier zum Schutz des FFH-Gebietes Ahlhorner Fischteiche besonders gefordert“.

In dem Austausch wurde klar, dass es auch dem neuen Leiter Stefan Grußdorf wichtig ist, zum Schutz der Fischteiche konkrete Maßnahmen direkt anzupacken. Um hier schnell weiter zu kommen, versprachen die Kreistagsgrünen, die Grünen Landesminister (Umwelt und Agrar) in Hannover für den Handlungsdruck zu sensibilisieren. Nur durch diverse Maßnahmen ist das FFH-Gebiet langfristig zu schützen, waren sich die Teilnehmer*innen der Runde einig. „Die Kreistagsgrünen wünschen sich hier einen Masterplan zur Qualitätsverbesserung für die Lethe und die Ahlhorner Fischteiche“, so Eduard Hüsers.

Weitere Themen in der Besprechung waren die Durchforstungsmaßnahmen des Forstamtes allgemein und aktuell im Hegeler Wald. Hier war es den Grünen wichtig, dass nicht nur der wirt-schaftliche Aspekt an erster Stelle steht, sondern gleichberechtigt der Erholungswert sowie die touristischen und die ästhetischen Aspekte. „Für Wanderer und Erholungssuchende ist es hoch wertvoll, an den Wegesrändern auch Bäume mit Charakter, wie verzweigte Bäume, Driesel (drei-geteilt) oder miteinander verbundene Gruppen zu sehen, die forstwirtschaftlich eine untergeordnete Bedeutung haben“, so Andreas Mikutta, Forstwirt und Grünes Mitglied aus Harpstedt. Der Forstamtsleiter nahm diese Anregungen mit, da auch das Qualitätskonzept des Zweckverbandes Wildeshauser Geest mit der touristischen Bedeutung der Region Thema des Austausches war.

Weiteres Thema des Austausches war eine bessere Information der Bürgerinnen und Bürger über Pflegemaßnahmen in den Wäldern. Bei der Umsetzung sichern die Grünen den Landesforsten Unterstützung zu und ein gemeinsamer Waldspaziergang in Frühsommer wurde vereinbart.

Für Kreistags- und Ratsfraktion
Eduard Hüsers