BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Oldenburg Land

Unser Programm im Detail

Am 12. September 2021 haben die Bürger*innen es in der Hand gehabt. Wir gehen mit 3 Sitzen gerstärkt in die neue Wahlperiode und sagen allen Unterstüzenden dafür vielen Dank. Unsere Schwerpunkte für die nächsten Jahre sind gesetzt.

   Mehr »

Transparenz und Bürgerbeteiligung

Transparenz und Bürgerbeteiligung stehen für uns als GRÜNE Ratsfraktion der Gemeinde Dötlingen im Vordergrund unserer Politik.

   Mehr »

Nachhaltige Gemeindeentwicklung

Immer neue Baugebiete mit den negativen Folgen für die Infrastruktur, die Umsetzung eines sehr umstrittenen Gewerbegebiets, der teilweise rüde Umgang mit der Natur mit der Begründung „Wir müssen wachsen, um unseren unausgeglichenen Haushalt in den Griff zu bekommen“ - das ist eine Politik, die wir nicht mittragen wollen.

   Mehr »

Natur- und Umweltschutzschutz

"Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“. Dieser alte Slogan ist für uns von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN bis heute Leitbild, denn es gibt keinen Planeten „B“. Natur- und Umweltschutz sind kein Selbstzweck, sondern sie schützen unsere menschliche Lebensgrundlage.

   Mehr »

Klimagerechte Gemeinde

Wir sind die erste Generation, die bereits Auswirkungen der menschengemachten Klimakrise erlebt und die letzte, die sie noch aufhalten kann.

   Mehr »

Landwirtschaft

Wir GRÜNE stehen für die Stärkung einer bäuerlichen und ökologischen Landbewirtschaftung mit artgerechter Nutztierhaltung.

   Mehr »

Wirtschaft

Wir von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN wollen erreichen, dass sich die Ausrichtung der Wirtschaft grundlegend ändert in Richtung einer energie- und ressourcensparenden Ökonomie, die arbeitsplatzintensiv und umweltschonend produziert sowie auf Regionalität und Stabilität an Stelle von Globalisierung und Wachstum setzt.

   Mehr »

Bauen und Wohnen

Dötlingen ist eine Gemeinde mit hoher Attraktivität. Damit das so bleibt, wollen wir GRÜNE in der Ortsentwicklung noch stärker die Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt und auf die Infrastruktur berücksichtigen.

   Mehr »

Mobilität

Der Verkehrssektor ist der einzige Bereich, in dem die Treibhausemissionen seit 1990 nicht reduziert worden sind. Deshalb sollte die Verkehrspolitik eines der größten politischen Handlungsfelder sein.

   Mehr »

Soziales

Dötlingen ist Heimat für alle, die hier leben und arbeiten. Wir GRÜNE vertreten die Interessen aller Menschen in der Gemeinde. Wir wollen die Selbstbestimmung der Bürger*innen stärken und haben das Allgemeinwohl im Bild.

       Mehr »

    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

    Bildung ist die Voraussetzung für selbstbestimmtes Leben und Teilhabe am Gesellschafts- und Berufsleben - ein ganzes Leben lang. Bildung ist eine Grundlage für einen wertschätzenden Umgang mit Mensch, Natur und Umwelt.

       Mehr »

    Moderne Verwaltung

    Wir GRÜNE wollen eine moderne Verwaltung, die Dienstleisterin und Partnerin der Bürger*innen ist. Dazu soll sie personell und technisch gut ausgestattet sein.

       Mehr »

    Finanzen

    Viele Jahre waren wir Dötlinger stolz auf unsere schuldenfreie Gemeinde. Diese Zeiten sind nun vorbei. In diesem Jahr wird die Gemeinde erstmalig Kredite aufnehmen, um alle Ausgaben decken zu können.

       Mehr »

    Tourismus / Kunst / Kultur

    Bereits 2017 haben wir Dötlinger GRÜNE in einem Positionspapier gefordert, dass sich der Tourismus auf Basis des Tourismuskonzeptes und unter Berücksichtigung der erarbeiteten Prioritäten nachhaltig in der Gemeinde Dötlingen entwickeln soll. Dabei geht es längst nicht mehr um die Frage: „Mehr oder weniger Tourismus?“, sondern um die Frage “Wie entwickelt sich der Tourismus in der Gemeinde Dötlingen?“!

       Mehr »

    Unser komplettes Wahlprogramm zum Download