Menü

Willkommen bei den Grünen in der Gemeinde Hatten

Dritter Dienstag "Ortskernentwicklung" am 18. Juni, 20 Uhr in der VHS-Wissenswerkstatt in Kirchhatten, Hauptstr. 12

Diesmal ist das Kernthema, im wahren Sinne des Wortes, die "Entwicklung der Ortskerne". Wir wollen dazu die von der Gemeindeverwaltung zur Diskussion gestellte "Kurzanalyse Ortskernentwicklung Kirchhatten" betrachten.

Wie immer: Kommt zahlreich und bringt eure Anregungen mit ein, es kostet nichts und ist ganz unverbindlich.

 

 

"Dritter Dienstag" am 21.Mai in der VHS im Bahnhof Sandkrug, 20-22Uhr

Der öffentliche Dritte Dienstag steht aus aktuellem Anlaß unter dem Titel "EUROPAWAHL". Wie immer besteht aber auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch über die Themen der Lokalpolitik. Wir freuen uns auf Euch.

 

 

Antrag "Sicherer Schulweg Streekermoor"

Wichtig ist in der gegebenen Situation (70 Erstklässler ab August 2024) eine kurzfristig umsetzbare und auch nicht zuletzt günstig finanzierbare Maßnahme für den Schulweg zur Grundschule Streekermoor, und zwar ab August dieses Jahres. Dazu würde die vorgeschlagene Umstrukturierung der Verkehrssituation entscheidend beitragen (und könnte natürlich z.B. durch Schülerlostendienste ergänzt werden). Ein weiterer Vorteil dieses praktischen Lösungsansatzes ist, dass trotz der Dringlichkeit keine unumkehrbaren und teuren Fakten geschaffen werden, sondern nach einem Jahr aus der Evaluation gelernt und ggf. weitere Anpassungen vorgenommen werden können. (Zum Anzeigen auf Titelzeile klicken)

Dritter Dienstag am 16. April in Kirchhatten

Diesmal ist der "Dritte Dienstag" der Hatter Grünen in der VHS Wissenwerkstadt in Kirchhatten, Hauptstraße 12. Nach kurzer Einführung in das Thema freuen wir uns wieder auf einen regen Austausch in lockerer Runde unter Bekannten und alten und neuen Gästen.

 

Beschlüsse des Verwaltungsausschusses nun im separaten Archiv

Für mehr Transparenz hatten wir uns entschlossen, relevante Beschlüsse an dieser Stelle regelmäßig nach der VA-Sitzung zu veröffentlichen; ungefiltert und unkommentiert. Dafür ist nun ein separater Ordner eingerichtet. (Zum Anzeigen auf die Titelzeile klicken)

 

2 Millionen Zuschuß für die Sanierung des Freibades in Kirchhatten!

Wir freuen uns mit unserer Bundestagsabgeordneten Christina-Johanne Schröder, die sich so sehr für den Fördertopf „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ eingesetzt hat. Wir sind stolz auf unseren Bürgermeister und die Verwaltung, die den Antrag für unser Freibad letztlich erfolgreich platzieren konnten. Dies ist ein ganz wichtiger Meilenstein zur Modernisierung und Bestandssicherung unseres Bades und unseres Freizeitzentrums insgesamt, für mehr Qualität, Attraktivität, energetische Erneuerung und Barrierefreiheit.

Dritter Dienstag im März: Sichere Wege

Der monatliche, öffentliche "Dritte Dienstag" der Hatter Grünen findet in der VHS im Bahnhof Sandkrug statt. Wir freuen uns wieder auf bekannte und auf neue Gesichter und einen regen Austausch in lockerer Runde.

Das Thema "Sichere Wege in der Gemeinde" bietet viel Gesprächsstoff, gerade auch im Verkehrsraum Sandkrug/Streekermoor.

Beschlüsse im Verwaltungsausschuss vom 29.02.2024

Für mehr Transparenz haben wir uns entschlossen, relevante Beschlüsse aus dem VA an dieser Stelle regelmäßig nach der Sitzung zu veröffentlichen; ungefiltert und unkommentiert. (Zum Anzeigen der Datei auf die Titelzeile klicken)

   Mehr »

Dritter Dienstag im Februar: Landwirtschaft

Lasst uns reden... .Es geht eher nicht um die "große" Politik, sondern um das Miteinander und die Perspektiven in unserer Gemeinde, um die Gestaltung unserer Landschaft und um Düt & Dat. Wir freuen uns, wie immer, auf bekannte und auf neue Gesichter und einen regen Austausch in lockerer Runde.

Dritter Dienstag im Januar: Start ins neue Jahr

Das Thema lautet diesmal: "Haushaltsplanungen 2024". Was hat sich unsere Gemeinde damit vorgenommen? Was ist Pflicht? Was ist umsetzbar? Wie ist das zu finanzieren? Wie sind die Zeitschienen?

Wir freuen uns auf bekannte und auf neue Gesichter und auf rege Gespräche in lockerer Runde. Euch allen wünschen wir ein gutes, gesundes Jahr 2024!

Beschlüsse im Verwaltungsausschuss vom 14.12.2023

Für mehr Transparenz haben wir uns entschlossen, relevante Beschlüsse aus dem VA an dieser Stelle regelmäßig nach der Sitzung zu veröffentlichen; ungefiltert und unkommentiert. (Zum Anzeigen der Datei auf die Titelzeile klicken)

   Mehr »

Am 19. Dezember ist wieder Hattens Dritter Dienstag!

Was: Gemütliches Beisammensein bei Glühwein und Keksen
Wann: 19.12., 20 Uhr
Wo: Deutsches Haus, Kirchhatten
Auch Bürgermeister Guido Heinisch hat sein Kommen zugesagt. Wir freuen uns auf Euch, zum Austausch über Dit&Dat und was einem sonst so gerade auf der Seele liegt...

 

Hattens Dritter Dienstag im November

Was: Diskussion über den Dorfentwicklungsplan „Hatten ist mehr“ (für Sandhatten, Munderloh, Sandtange, Schmede, Tweelbäke-Ost)
Wann: 21.11., 20 Uhr
Wo: Alte Post, Sandhatten
Wer: Einführung durch Sven Eric Schnitker (Mitglied im Kreistag und Gemeinderat), anschließende Diskussion mit allen

 

   Mehr »

Beschlüsse im Verwaltungsausschuss vom 09.11.2023

Für mehr Transparenz haben wir uns entschlossen, relevante Beschlüsse aus dem VA an dieser Stelle regelmäßig nach der Sitzung zu veröffentlichen; ungefiltert und unkommentiert. (Zum Anzeigen der Datei auf die Titelzeile klicken)

   Mehr »

Dritter Dienstag der Hatter Grünen am 17. Oktober im Gasthaus Meiners zum Thema "Verwaltungsausschuss"

Unser "Dritter Dienstag" findet am 17. Oktober von 20 bis 22 Uhr statt, diesmal wieder im Gasthaus Meiners in Hatterwüsting. Ein Thema des Gesprächs in lockerer Runde ist:

"Der Verwaltungsausschuss - Schaltstelle zwischen Verwaltung und Politik".

Eine kleine Präsentation dazu wird vorbereitet. Wir freuen uns auf bekannte und auf neue Gesichter und einen regen Austausch. Auch wer "nur mal gucken" möchte, ist herzlich willkommen!

Beschlüsse im Verwaltungsausschuss vom 20.09.2023

Für mehr Transparenz haben wir uns entschlossen, relevante Beschlüsse aus dem VA an dieser Stelle regelmäßig nach der Sitzung zu veröffentlichen; ungefiltert und unkommentiert. (Zum Anzeigen der Datei auf die Titelzeile klicken)

   Mehr »

Dritter Dienstag am 19. September im Deutschen Haus

Unser öffentlicher "Dritter Dienstag" findet wie immer von 20 bis 22 Uhr statt. Ein Thema des Gesprächs in lockerer Runde sollen diesmal Grundsätze in Bebauungsplänen der Gemeinde sein.

Wir laden herzlich ein und freuen uns auf bekannte und auf neue Gesichter und einen regen Austausch.

Beschlüsse im Verwaltungsausschuss vom 23.08.2023

Für mehr Transparenz haben wir uns entschlossen, relevante Beschlüsse aus dem VA an dieser Stelle regelmäßig nach der Sitzung zu veröffentlichen; ungefiltert und unkommentiert. (Zum Anzeigen der Datei auf die Titelzeile klicken)

   Mehr »

Dritter Dienstag am 15.August ab 19:30 im Waldgarten in Sandhatten

Unser öffentlicher "Dritter Dienstag" findet diesmal im Waldgarten von Sven-Eric Schnitker statt. Das kleine, dreieckige Waldstück liegt am Ende des Weges "An Teeboom", der von der Steinstraße abzweigt.

Auch Neugierige und Interessierte können gerne vorbeischauen, denn das Gelände ist und bleibt öffentlich zugänglich, und nicht zuletzt sind auch Freiwillige zur gelegentlichen Mitarbeit gerne gesehen...

   Mehr »

Dritter Dienstag am 18.07.´23 ab 19:30h, umsonst und draußen!

Der Dritte Dienstag der Grünen in Hatten findet auch im Juli statt, zum Treffen und Diskutieren in lockerer Runde, diesmal wegen der Ferienzeit ohne Tagesordnung. Alle Interessierten sind am 18. Juli ab 19:30 Uhr herzlich eingeladen in die Dorfstr. 13 in Hatterwüsting, zu kühlen Getränken auf der Obstwiese hinter dem Hof.
(P.S.: Bei Regenwetter findet sich ein Plätzchen in der Scheune.)
 

Beschlüsse im Verwaltungsausschuss vom 21.06.2023

Viele Beschlussvorschläge aus den Fachausschüssen, und noch einiges mehr kommt gar nicht in den Gemeinderat, sondern wird im Verwaltungsausschuss (VA) abschließend beschlossen. Dieser tagt zwar nichtöffentlich, aber die Ergebnisse sind nicht geheim (ausgenommen sind besondere Belange, oft ist das der Schutz betroffener Einzelpersonen).

Für mehr Transparenz haben wir uns entschlossen, relevante Beschlüsse an dieser Stelle regelmäßig nach der VA-Sitzung zu veröffentlichen; ungefiltert und unkommentiert. (Zum Anzeigen der Datei auf die Titelzeile klicken)

Dritter Dienstag am 20.6.´23 im Gasthaus Meiners

für Juni ´23 besonders leicht zu merken ;-):
Der monatliche, öffentliche "Dritte Dienstag" der Hatter Grünen findet
am 20. Juni von 20 bis 22 Uhr statt, wieder im Gasthaus Meiners in Hatterwüsting.
Das Gespräch in lockerer Runde soll sich diesmal um das Interesse an Mitarbeit in der Kommunalpolitik und um Social Media drehen.

Fakten zum NWZ-Artikel „Gemeinde Hatten erhält ´blauen Brief´" vom 26.5.2023

Dieser Artikel ist für einen redaktionellen Artikel ungewöhnlich provokant aufgemacht. Auch wenn die Zahlen an sich nicht falsch sind, bedarf es doch einiger Klarstellungen im Gesamtzusammenhang.

   Mehr »

Dritter Dienstag: Diskussion mit dem Bürgermeister

Liebe Grüne und Interessierte,
der öffentliche "Dritte Dienstag" der Hatter Grünen findet am 16. Mai 2023 von 20 bis 22 Uhr statt, wie immer in lockerer Runde, und diesmal in der Alten Post, Huntloser Str. 8 in Sandhatten.
Hr. Bürgermeister Heinisch hat seine Teilnahme zugesagt, um auf unsere Fragen aus der Grünen Gemeindepolitik einzugehen.

Gerne können Sie direkt Kontakt mit unserer  Ratsfraktion im Gemeinderat aufnehmen.

Pressemeldung "Potentialflächen für Windkraft"

Für die Sitzung am 12.01. beantragen wir, die "Voruntersuchung zur 50. Änderung des Flächennutzungsplans Windenergieanlagen" (erstellt vom Büro Plankontor Städtebau in 2011) erneut vorzustellen oder vorstellen zu lassen.

Zögerlich handeln ist in der aktuellen Lage der falsche Weg. Darum
unterstützt die Grüne Fraktion der Gemeinde Hatten den zügigen Ausbau
der bekannten Potenzialflächen.

   Mehr »

Hatter Grüne setzen sich für mehr Windenergie ein

Zögerlich handeln ist in der aktuellen Lage der falsche Weg. Darum unterstützt die Grüne Fraktion der Gemeinde Hatten den zügigen Ausbau der bekannten Potenzialflächen.
Windkraft ist umweltfreundlich und macht unabhängiger von fossilen Brennstoffen.

   Mehr »

"Kick-Off"-Fototermin zum Kunstrasenplatz in Sandkrug

Am Mittwoch, den 13. Juli, fand der obligatorische "Kick-Off"-Fototermin zum Kunstrasenplatz in Sandkrug statt.
Eigentlich soll so ein Spatenstich ein fröhlicher Moment sein.
Gerade deshalb konnten wir uns daran *nicht* beteiligen.
Die Grüne Fraktion hat stattdessen das beigefügte Statement abgegeben:

   Mehr »

6.500 m² Plastik...

6500 qm mit Plastik zu versiegeln, dafür muss es gute Gründe geben. Genau dies plant die Gemeinde Hatten nun für einen Kunstrasenplatz am Standort von Schwarzweiß Oldenburg (SWO), den auch die Fußballvereine TSG Hatten-Sandkrug und TV Munderloh nutzen möchten.

   Mehr »

Kunstrasenplatz - die richtige Lösung?

Ökologisch verträglich ist er auf keinen Fall. Brauchen wir überhaupt einen Kunstrasenplatz? Oder gibt es verträglichere, kostengünstigere und dem Bedarf bessere angepaßte Alternativen?

Die Antwort des Planers auf unsere Frage nach einer Bedarfsanalyse im Ausschuß für

   Mehr »

Bürgerhaus kommt!

Geschafft! Nach der gestrigen Abstimmung im Rat ist klar: Hatten bekommt ein Bürgerhaus! Nach vielen Arbeitsstunden der Initiatoren und Unterstützer des Bürgerbegehrens war die erforderliche Anzahl von Unterschriften erreicht worden.

   Mehr »

Pressemitteilung zum Bürgerbegehren “Altes Feuerwehrhaus”

In zahllosen Haustürgesprächen haben die aktiven Vertreter des Bürgerbegehrens eine breite Zustimmung erfahren, Räume und Anlaufstellen für Vereine und Gruppen in dem markanten ehemaligen Feuerwehrgebäude zu schaffen. Angesichts der seitens der CDU bemängelten “fehlenden Informationen” warnt die Grüne Ratsfraktion, erneut am Thema vorbeizusteuern.

   Mehr »

Bürgerbegehren übergibt Unterschriften

Alte Feuerwehr kann doch noch zum Bürgerhaus werden

Bis 9. November können noch Unterschriften gesammelt werden, aber das Ziel ist schon jetzt weit übertroffen. Das Bürgerbegehren, das zum Ziel hat, die alte Feuerwehr in Sandkrug künftig als Bürgerhaus für Gruppen und Vereine zu nutzen, hat statt der erforderlichen 1.195 heute 1.350 "Ja's" an das Rathaus übergeben.

   Mehr »

Kommunal- und Bundestagswahl - Wahlergebnisse

Die Kommunalwahl war für uns Hatter Grüne ein schöner Erfolg. Mit 19,01 Prozent sind wir künftig mit sechs, statt wie zuletzt mit drei Ratsmitgliedern vertreten. Mit drei Frauen und drei Männern haben wir sogar eine paritätische Besetzung der Mandate erreicht. Grünes Herz was willst Du mehr? 

   Mehr »

Alle Neune

Unser wunderbares Team für den Gemeinderat in Hatten. Eine echte Mannschaft, reich an Erfahrung, Kompetenz und Kreativität. Deshalb am 12. September GRÜN wählen!

Listenplätze:

1. Dr. Niocole Gorris-Vollmer - Ärtzin

2. Dr. Johannes große Beilage - Dipl. Agrar Ingenieur

3. Karin Mayer-Rosenbohm - Kauffrau im Groß- und Außenhandel

4. Michael Mayer - Dipl. Verwaltungswirt

5. Helmut Rücker - Fernmeldetechniker

6. Michael Peters - Architekt

7. Sven-Eric Schnitker - Dipl. Verwaltungswirt, Unternehmer

8. Martin Vollmer - Berufsschullehrer

9. Susann Kügler - Physiotherapeutin

Grüne Fahrradtour

Zu Besuch bei vier Biobetrieben in der Gemeinde

Impressionen unserer wunderschönen Fahrradtour bei bestem Wetter mit 25 TeilnehmerInnen zu vier Biobetrieben in unserer Gemeinde. Ebenso unterhaltsam wie lehrreich verbrachten wir den Samstag Nachmittag auf unseren Drahteseln und bei hochinteressanten Betriebsbesichtigungen.

   Mehr »

GRÜNE Radtour „Biobetriebe in Hatten“

Samstag 26. Juni - Start 13:30 am Marktplatz Kirchhatten

Wir laden Euch zu einer Radtour in unserer Gemeinde ein! Die Route wird uns zu vier Biobetrieben führen. Es gibt bei den Betrieben Infos aus erster Hand. Auch Besichtigungen sind im Programm.

   Mehr »

Wir halten am Schulstandort Streekermoor fest!

Trotz des negativen Bescheids der Landesschulbehörde in Hinsicht auf eine Eigenständigkeit der Schule wollen wir den Standort am Schulweg 80 in jedem Fall erhalten. Lehrer, Schüler und Eltern sollen das Gefühl haben, dass wir hinter ihnen stehen und daran mitwirken wollen, ein modernes und für die Zukunft tragfähiges Modell für den Standort zu entwickeln.

   Mehr »

Bürgerbegehren übergibt Unterschriften ans Rathaus

Bis 9. November können noch Unterschriften gesammelt werden, aber das Ziel ist schon jetzt weit übertroffen! Das Bürgerbegehren, das zum Ziel hat, die alte Feuerwehr in Sandkrug künftig als Bürgerhaus für Gruppen und Vereine zu nutzen, hat statt der erforderlichen 1.195 heute 1.350 "Ja's" an das Rathaus übergeben. Passenderweise waren sowohl der scheidende, wie auch der neue Bürgermeister vor Ort dabei.

   Mehr »

Bürgerbegehren in Sachen "Alte Feuerwehr"

Feuerwehrgebäude mit einem Bürgerbegehren als Bürgerhaus sichern!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, auf der letzten Ratssitzung wurde unser Antrag, das alte Feuerwehrgebäude als Bürgerhaus zu nutzen, abgelehnt, mit faulen Ausreden wie: Zu kurzfristig, keine fertige Planung, andere Nutzung möglich und die CDU kann sich sogar eine Abrissbirne für das Gebäude vorstellen.

   Mehr »

Grüne fordern den Ausbau des Fahrradweges am Dachsweg

Zögerlich handeln ist in der aktuellen Lage der falsche Weg. Darum unterstützt die Grüne Fraktion der Gemeinde Hatten den zügigen Ausbau der bekannten Potenzialflächen.
Windkraft ist umweltfreundlich und macht unabhängiger von fossilen Brennstoffen.
 

   Mehr »

Unsere öffentlichen Treffen finden regelmäßig am dritten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr statt. Der Ort und das Thema werden jeweils zum Wochenende davor hier auf der Webseite und auf der Facebook-Seite von Bündnis90 /Grüne - OV Hatten bekannt gemacht. Kontaktieren Sie uns auch gerne jederzeit per Mail:

<gruene.hatten@gmx.de>

Social Media

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;